Grundrissplanung Stadtvilla 145

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla 145
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Euer Haus wirkt durch die versetzte Tür total schief :confused:

Der Flur und Treppenbereich mit den Bädern bereitet uns auch Kopfzerbrechen, nur wissen wir nicht, wie wir hier groß was ändern könnten.
@SoL hat doch einen Tipp gegeben bzw den großen! Fehler in diesem Grundriss gefunden, der vieles egativ dominiert, nämlich die Lage der Treppe

Bevor ich mir die Entwürfe genauer ansehe, würdest Du bitte das Haus mit Garage in einen Grundstücks-Lageplan zeichnen?
Und wo ist überhaupt Norden????
 
I

icarus123

Moin ypg
Ja, den Fehler würden wir auch gerne ausmerzen, nur sind wir dann nicht sicher wie sich die Verschiebung der Treppe auch auf das OG auswirkt bzw. wie wir das OG anpassen sollten.

Oh die Lage vom Haus habe ich ganz vergessen im Bebauungsplan zu markieren. Ich hänge hier mal den Lageplan mit eingezeichnetem Haus, Garage und Terrasse an.

Wir würden uns freuen, wenn du dir unsere Planung mal genauer anschauen könntest. Bei Bedarf kann ich auch versuchen alles nachzureichen, was benötigt wird.

Gruß

0B8CDD17-5A40-4E2A-8EF8-1E4051199869.jpeg
 
11ant

11ant

Was gefällt nicht? Bad OG noch nicht final, Fallleitung ärgerlich. [...] Entwurf durch Planer GU nach Skizze.
Wenn Ihr schon planungsmäßig recht offen seid und wenig Besonderheiten mitbringt, weshalb nehmt Ihr dann nicht einen Katalogentwurf ?
Als Laie zu einem GU zu gehen, dessen Zeichenknecht hier offenbar keine Ausnahme ist und Eure Laienskizze offenbar nur abmalt, ist blanke Geldvernichtung. Hier habt Ihr nun 145 qm angeboten bekommen, davon 130 zum Bewohnen und 15 als ärgerliche Verschwendung. Bei einem Architekten bekämet Ihr 140 minus 0 gleich 140 plus Detailplanung statt Trockenbauwarzen. Mit den gesparten 5 qm ist der Architekt auch schon bezahlt, denn des Zeichenknechtes Arbeit gibt es auch nicht umsonst, sondern lediglich nicht separat quittiert. Die populäre Milchmädchenrechnung besteht im Verwechseln des gesamten Architektenhonorars mit seinem Mehrpreis. Effektiv ist ein Architekt eine quasi selbsttragende Investition. Und wenn man einen Architekten für die Überarbeitung eines Katalogentwurfes nimmt, ist das noch besser. Hat denn der GU keinen passenden Katalogentwurf zu bieten ? (Ihr seid doch schließlich Kunden ohne spezielle Wünsche).
 
I

icarus123

Hallo 11ant.
Danke für das Feedback.
Wir hatten uns nur wegen der Festpreisgarantie für einen GU entschieden. Mit einem Architekten wäre es uns glaube ich zu risikoreich gewesen. Einen Standardgrundriss haben wir nicht so passend zum Grundstück gefunden mit dem offenen WZ/EZ/Küchen Bereich zum Südwesten.
Wir dachten ja auch, dass unser Grundriss grundsätzlich Brauchbar wäre, nur mit dem Problem Bad OG und der Treppe/Flur im EG/OG.

Hmm man unterschätzt so eine Grundrissplanung wirklich…
 
kbt09

kbt09

Wie passen denn Grundrisszeichnung und Lageplan (genordet?) mit Hauseinzeichnung zusammen? Verstehe ich nicht.
 
Y

ypg

Räusper, ich als Planerin bekomme Augenkrebs von der Schieflage. Zudem ist es traurig und schade, wenn man soviel Wohnfläche an den Flur verschenkt. Beim Studieren der Pläne, Wunsch nach Durchgang Garage, Ausrichtung....
- als erstes sehe ich die Garage als Randbebauung im Süden, damit auch noch wertvoller Westgarten entsteht.
- Unabhängig davon: vor der Küche ist viel Freifläche, dafür ist der 180er Tisch (6 Essplätze sind da sportlich) zu dicht am Kamin!
Will man es da allem gerecht werden, müsste die Hausform wohl anders. Und dann würde es auch ein Standardgrundriss tun, der einige Qm besser zu Nutze macht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben