Grundrissplanung Stadtvilla 145

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla 145
>> Zum 1. Beitrag <<

I

icarus123

Super @kbt09
Genauso habe ich es mir vorgestellt.


Das sind so Sachen, die man selbst als Bauherr erstellen kann und auch sollte! Für sich!
Du beschäftigst Dich somit mit dem Grundstück und lässt nicht die Forengemeinde Puzzl- für Puzzleteil etwas zusammenfügen, damit jmd überhaupt einen Überblick bekommt.
Beschäftigt haben wir uns damit natürlich schon, nur wissen wir nicht immer 100% auf was wir achten müssen und was eigentlich immer dazu gehört.
Wir wollten wirklich nicht, dass es für die Helfer und Tippgeber hier zu Sisyphusarbeit ausartet…
 
11ant

11ant

Vielleicht denken wir auch einfach in zu klassischen Mustern, dass man unbedingt von der Garage in den Hauswirtschaftsraum gehen können muss…
Die Garage-Haus-Verbindungstür ist kein klassisches, sondern ein modisches Muster (ohne Wert, wennze mich fraachss).
Oder sollten wir so den kompletten Grundriss nochmal überdenken und mit dem Hauswirtschaftsraum anfangen
Ja, immer komplett überdenken. Und nicht mit Raum X oder Y anfangen, sondern mit dem Raumprogramm in toto. Aber mit Kerstins Entwurf hat sich das nun eigentlich erledigt, der scheint mir (phantasiemaßbereinigt) so übernehmbar.
 
K a t j a

K a t j a

Noch ein Entwurf, der etwas näher am Ausgangsentwurf bleibt im EG.
Ich bin noch etwas unschlüssig, wo man hier die Waschmaschine platziert. Elegant wäre wohl im Hauswirtschaftsraum oben. Aber dort ist es mit der Wasserent- und Versorgung etwas aufwendiger und das Zimmer wird eigentlich für's Homeoffice benötigt. Im Bad wäre möglich und wohl am wahrscheinlichsten oder man nutzt unten die kleine Kammer.

Die Terrassentüren planoben sind nur und für's Licht. Nicht das da Verwirrung entsteht.

lageplan-icarus.jpg
EG-icarus.jpg
OG-icarus.jpg
A1-icarus.jpg
A2-icarus.jpg
 
I

icarus123

Noch ein Entwurf, der etwas näher am Ausgangsentwurf bleibt im EG.
Ich bin noch etwas unschlüssig, wo man hier die Waschmaschine platziert. Elegant wäre wohl im Hauswirtschaftsraum oben. Aber dort ist es mit der Wasserent- und Versorgung etwas aufwendiger und das Zimmer wird eigentlich für's Homeoffice benötigt. Im Bad wäre möglich und wohl am wahrscheinlichsten oder man nutzt unten die kleine Kammer.

Die Terrassentüren planoben sind nur und für's Licht. Nicht das da Verwirrung entsteht.

Anhang anzeigen 78836
Anhang anzeigen 78835
Anhang anzeigen 78834
Anhang anzeigen 78832
Anhang anzeigen 78833
Vielen Dank für eure Bemühungen, wirklich sehr interessante Ideen dabei, auch wie man mit der Treppe arbeiten kann…
Hier sehe ich aber auch wieder die Problematik mit dem Schornstein. Mit dem haben wir uns im Ursprungsentwurf schon rumgeärgert.
Dieser Flachdachraum an der Grundstücksgrenze, hat der eine Bewandtnis?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben