Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla)

4,00 Stern(e) 24 Votes
Y

ypg

Da kein Bebauungsplan, sondern §34 als Grundlage dient, wurde die Garage bewusst vor das Haus gezogen, um das Haus dadurch weiter nach hinten zu versetzen. Das Grundstück ist wie gesagt ca. 60m lang und im Mittelwert ca. 25m breit. In dem ersten Entwurf wäre nach links zum Nachbar noch ca. 8m Platz und die Garage ist 1m von der Grenze nach rechts entfernt. Das Haus steht ca. 14m von der Straße weg, sodass hinterm Haus immer noch ca. 35m Wiesenfläche ist.
Also Garage und Haus auf einer Höhe kommt nicht in Frage und noch weiter nach hinten lässt sich das Haus auch nicht rücken.
Dann ziehe die Garage bis fast vor den TK-Raum. einen Meter Platz lassen für die Leitungen.
Mir geht es um die Verbohrtheit der Position des Flures und der dadurch resultierenden Trennung des Hauses, was nicht mit der Ausrichtung harmoniert.
 
M

maxl229

Dann ziehe die Garage bis fast vor den TK-Raum. einen Meter Platz lassen für die Leitungen.
Meinst du die 1,51m Abstand Garage zu Hauswirtschaftsraum? - Die Fläche wollen reduzieren. Ich weiß auch nicht, ob zwingend ein Flachdach erforderlich ist, wenn der Raum hinter der Garage identisch breit ist. Ggf. kann man auch das Walmdach ans Hausanlehnen?!
Mir geht es um die Verbohrtheit der Position des Flures..
Was meinst du damit konkret?
grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-366832-1.jpeg
 
kaho674

kaho674

Mir geht es um die Verbohrtheit der Position des Flures und der dadurch resultierenden Trennung des Hauses, was nicht mit der Ausrichtung harmoniert.
Naja, Du musst dem TE auch bissl Zeit lassen, damit er die Knoten im Kopf lösen kann. Is ja nicht jeder so verrückt, wie wir.

Hier mal mit richtig Sonne im WZ.
Quadratmeter sind reichlich zusammengeschrumpft und Erker sind auch verschwunden - das dürfte ordentlich im Geldsäckel klimpern.

Problematisch ist allerdings die Entwässerung des OG. Das müsste man erst mal checken. Aber da wär ich optimistisch.

grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-366859-4.jpg

grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-366859-3.jpg

grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-366859-5.jpg

grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-366859-2.jpg

grundrissplanung-neubau-efh-mit-doppelgarage-stadtvilla-366859-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Treppe gedreht, allerdings ohne Luftraum:

v4-EG.jpg

v4-OG.jpg

v4-A1.jpg

v4-A2.jpg


Solide Gesamtgröße, Raumaufteilung nahezu optimal. Für Licht im Flur oben entweder Flachdach mit Lichtkuppel oder Waschmaschine muss mit in den Technikraum.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben