Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
11ant

11ant

Hab deswegen mal andere Treppe versucht bei nahezu gleichem EG.
Als Denkimpuls eine nette Variante, insgesamt zweifle ich aber an dem Entwurf: das Gästezimmer ist eine Kammer, kleiner als der Hauswirtschaftsraum, und im Gang zwischen Schlafzimmer und Bad sehe ich Beklemmungen bei der Kopfhöhe.
 
kaho674

kaho674

Als Denkimpuls eine nette Variante, insgesamt zweifle ich aber an dem Entwurf: das Gästezimmer ist eine Kammer, kleiner als der Hauswirtschaftsraum, und im Gang zwischen Schlafzimmer und Bad sehe ich Beklemmungen bei der Kopfhöhe.
Ja, bei den Maßen des Ganges liege ich bei 1,4m Drempel und einer Steigung von fast 40° beim Dach. Sonst wird's eng um den Kopf.
 
C

chrisw81

Is ja witzig. Das muss ne optische Täuschung sein. Tatsächlich ist das Büro größer um fast 1,3m².
Schornstein hab ich umpositioniert - nur so am Rande. Is ja wirklich nur als Denkanstoß.
Ob die Treppe dann auch wirklich so reinpasst, müsste man auch noch mal schauen. Kommt mir schon recht kurz vor, brauchen geradeläufige Treppen nicht etwa 4m Lange?
 
J

j.bautsch

glaube auch das die Treppe so vermutlich nicht klappt. muss wohl länger oder ohne podest sein.
oben wirds auch recht dunkel werden.
 
kaho674

kaho674

Hängt natürlich von der Raumhöhe ab. Geplant ist hier 3,40m x 1,30m. Treppe ist nicht gerade, sondern 1/4 gewendelt am Ausgang. Achso, Podest ist da keins - das kann mein Programm leider nicht abbilden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben