Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrisw81

Einfach mal schnell spiegeln ist leider nicht, das OG ist nicht symmetrisch. Da werden die Kinderzimmers kleiner und das Bad größer - mmmh.

Anbei mal ein paar Maße, damit man die Schrankmaße einschätzen kann.

Anhang anzeigen 19092 Anhang anzeigen 19093
Ich finde den Kamin problematisch. Der ist hier deutlich zu klein in der Tiefe. Er wird sicher noch ca. 40-50 cm über den Schornstein hinausragen. Dann wird es um den Esstisch herum schon ziemlich schmal. Daher hatte ich den Schornstein in meinem Entwurf in der unteren Haushälfte untergebracht. Ich denke, darum kommt man kaum herum. Der Schrank gegenüber der Treppe würde dann natürlich wieder wegfallen. Man könnte eher versuchen, den Wohnbereich um den Kamin herum weniger tief zu machen - z.B. 4.10m/4.20m anstatt 4.47. Eventuell kann ja die U-Treppe auch an eine andere Stelle.
 
C

chrisw81

So wie ich es sehe, gibt es kein regelrechtes Baufenster, sondern nur einseitig eine Baulinie (die straßenseitige Fluchtlinie mit Nachbarhausecken).


Dito. Auf den beiden obersten Plätzen meiner Streichliste stehen Kinderbad und Gemütlichkeitskamin.
Ja, es gibt nur die Fluchtlinie parallel zur Straße. Sonst kein Baufenster.

Kinderbad kann auf jeden Fall weg. "Gemütlichkeitskamin" würde ich schon sehr gern versuchen, drin zu lassen.
 
kaho674

kaho674

Ach, sind Deine Maße verbindlich ? [emoji16]
Wie meinst'n dette?
Kann man Maße auch unverbindlich angeben?

Ich denke, das Bad sollte schon nach linksunten - damit es über dem Hauswirtschaftsraum/Gäste-Bad im EG ist. Sonst hat man wieder die Probleme mit zusätzlichen Fallrohren etc.
Jetzt kommt der auch noch mit sowas.
He Süßer, so ein Fallrohr in der Küche musste abkönnen. Da blubberts sowieso und ab davon planen die Spuerarchis ja jetzt die Bäder auch direkt über's WZ. Ich geh schwer davon aus, dass die da ganz geniale "Fallrohrlösungen" haben.

Hier noch eine auf Kante gestrickte Treppen-Gästezimmer-Türlösung, welche im OG einen zusätzlichen kleinen Schrankraum für die Dame des Hauses zaubert. (Treppe wieder kein Podest)
Den Schornstein habe ich allerdings beim besten Willen noch nirgends platziert bekommen. Eventuell als Raumteiler zwischen WZ und Esstisch möglich.


grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-245821-1.jpg
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-245821-2.jpg


Theoretisch könnte man natürlich Bad und Schlafzimmer spiegeln, damit dem Wunsch des Bauherren entsprochen wird. Allerdings hätten wir dann eine große Ankleide (was die Hausherrin sicher freut - mehr Schuhe ), aber nur einen Mini-Hauswirtschaftsraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben