Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 125qm, 2 Vollgeschosse

4,00 Stern(e) 5 Votes
S

Stefan890

Ich befürchte, der Hauswirtschaftsraum ist immer noch sehr knapp. Und ich würde oben vermutlich Kinderzimmer und Schlafzimmer tauschen. Ihr verbringt vermutlich weniger Zeit im Zimmer als das Kind, das auch den Schreibtisch noch im Zimmer hat.
Ja die Idee Schlaf- und Kinderzimmer zu tauschen hatten wir auch schon. Das Kinderzimmer hätte dann halt Nord/Ost-Ausrichtung.
Leider wird sich aufgrund der Statik die Wand zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer nicht verschieben lassen, sodass ein Tausch vermutlich doch die bessere Option ist.

@ypg
Die Hinweise bezüglich der Hauswirtschaftsraum-Größe sind sicher richtig. Allerdings wird ein Hauswirtschaftsraum mit > 10qm auf der gegebenen Grundfläche kaum umsetzbar sein. Auch die die Anordnung WC/Bad übereinander ist schwierig. Hast du evtl. Ideen zur Optimierung des Grundrisses?

Gibt es noch Meinungen zur Haus-Carport Ausrichtung?
 
Y

ypg

  • Bäder bzw Toiletten übereinander wegen des Abflusses
  • Gast und Büro zusammenlegen und dort einen großen Schrank, Schreibtisch und Schlafsofa rein
  • Für TK 5qm einplanen
  • Für Waschmaschine und Trockner 3qm einplanen
  • Für Putzzeug 1qm einplanen
  • Für Werkzeug 1qm einplanen
  • Für Saisongarderobe 2 Meter lfm Schrank einplanen.
  • Garderobenplatz pro Kopf 60cm Schrank
  • Ankleide sollte mind. 3 lfm Schrank unterbekommen, davor sollte man einen Schrittnach hinten machen können.
@ypg
Die Hinweise bezüglich der Hauswirtschaftsraum-Größe sind sicher richtig. Allerdings wird ein Hauswirtschaftsraum mit > 10qm auf der gegebenen Grundfläche kaum umsetzbar sein. Auch die die Anordnung WC/Bad übereinander ist schwierig. Hast du evtl. Ideen zur Optimierung des Grundrisses?
Ich hab nirgendwo geschrieben, dass Ihr einen Hauswirtschaftsraum von über 10qm haben müsst.

Ich habe geschrieben, was umsetzbar sein müsste, um ohne Einschränkungen wohnen zu können.
Wenn das nicht für Dich umsetzbar ist, dann wende Dich an einen Fachmann. Auch Bäder übereinander ist fast immer machbar.

Wenn Ihr nicht viel Geld ausgeben mögt oder könnt, dann ist das eine Regel, die man umsetzen sollte. Fast jedes Typenhaus beinhaltet diese Regel.
 
J

j.bautsch

hier mal meine Idee, selbe Außenmaße und mal angenommen das das mit der Statik regelbar ist. (Fenster hab ich auch weg gelassen)

grundrissplanung-efh-ca-125qm-2-vollgeschosse-273078-1.jpg
Küche und Essbereich können direkten Zugang zur Terrasse bekommen.
Platz für Garderobe und der Hauswirtschaftsraum ist auch gewachsen (keine Ahnung ob das jetzt reicht)
im WC ist noch Platz für Handtücher und Putzmittel).
grundrissplanung-efh-ca-125qm-2-vollgeschosse-273078-2.jpg
Bad über WC. Gästezimmer und Büro zusammen gelegt. Kind hat S/W Ausrichtung doch.

EDIT: UPS das gästebett ist etwas verrutscht
 
J

j.bautsch

hm also ich finde die Ausrichtung im EG dort nicht so prickelnd. weis nicht warum immer "alle" ihr Wohnzimmer im SW haben wollen. im NW finde ich es viel besser aufgehoben, zudem ist dann die Küche im SO und nicht im NO und so hat man auch mittags/nachmittags noch sonne in der Küche (was zu essen bereitet man sich ja mehrmals am Tag zu, ich sitze auf meinem Sofa eher abends )
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben