Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 125qm, 2 Vollgeschosse

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 125qm, 2 Vollgeschosse
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stefan890

Wenn Büro = Gästezimmer muß halt aufgeräumt werden, wenn Gäste kommen. Ich glaube, der TE meint das.
Ja genau so war es gemeint.

ich finde ein Arbeitszimmer muss nicht aufgeräumt werden machen wir zumindest nicht wirklich (da wird eben gearbeitet )
aber ich hab mal an einer neuen Version gearbeitet.
Außenmaße sind 8,01mx10,65m, keine Ahnung ob das mit dem Baufenster passt.
Kann auch gerne mehr Infos zu den einzelnen maßen der räume liefern. das Programm kann leider nicht selbstständig vermaßen. mauern außen 40cm innen 20cm, Treppe 200x220cm

Anhang anzeigen 22905 EG: Blickachse jetzt nicht mehr so stark Richtung Küche (oder immer noch zu "offen"?. zweiter Eingang wenn gewollt zb für die wäschespinne, alternativ Platz für einen Schrank.

Anhang anzeigen 22904 OG: Separates Gästezimmer, dafür Schlafzimmer etwas kleiner und Kinderzimmer auch
Der Entwurf sieht interessant aus, vielen Dank.
Folgende Punkte fallen mir zum Entwurf ein:
  • Baufenster sollte kein Problem darstellen, an der engsten Stelle sollten das Max 13m sein.
  • Hauswirtschaftsraum im Süd-Osten scheint mir wegen der langen Anschlusswege ungünstig und somit höherer Kostenfaktor? (Erschließung erfolgt von Nord).
  • Die Küche darf gern noch etwas geschlossener sein. Wir hatten auch bereits überlegt den Zugang zwischen Wohn/Esszimmer und Küche zu verkleinern. Somit könnte man ggf. auch eine Schiebetür zur Trennung einbauen. Für eine kleine Trennwand reicht vermutlich der Platz nicht aus?
  • Wenn man den Allraum betritt fällt (leider) sofort der Blick auf die Küche.
  • Im Wohnzimmer scheint die Westsonne Abends auf den TV. Da muss man dann doch immer verschatten?
Was wäre denn, wenn man Sofaecke mit Küche tauscht? Wie sind hier eure Erfahrungen, auch im Hinblick auf Verschattung?
 
J

j.bautsch

man kann einfach mal ein anderes Fenster als „bodentief hinterm Sofa“ planen
danke ...
ich dachte an ein Fenster im norden und auf der westseite nur Fenster wo der Esstisch ist, so hat man kein Fenster im rücken.
mein Wohnzimmer ist im nordwesten, kein Fenster im rücken zum Fernseher, habe keine Probleme mit sonne oder Spiegelung.

ich habe die Küche auch deshalb unten geplant damit sie einen direkten Zugang zur Terrasse bekommen kann, das ist ungemein praktisch.
wenn die Küche im nordwesten landet kann es gut sein das es ziemlich dunkel wird.
denke wenn ihr die Küche nicht sehen wollt sollte sie wohl ganz geschlossen werden, dann ist bei eurer Grundfläche aber keine Insel drin.

der Hauswirtschaftsraum ist jetzt nur ca 4 Meter weiter unten, ich habe zwar keine Ahnung aber kann mir nicht vorstellen das das so viel ausmacht.

bei der kleinen Fläche muss man eben auch Kompromisse eingehen

eventuell wäre da noch was drin wenn man eine andere Treppe nimmt bzw sie im Eingangsbereich liegt, was ihr aber nicht wollt wenn nich das richtig verstanden habe (was ich übrigens auch nicht wollen würde)
 
kaho674

kaho674

Vielleicht mit Erker?

grundrissplanung-efh-ca-125qm-2-vollgeschosse-273656-2.jpg
grundrissplanung-efh-ca-125qm-2-vollgeschosse-273656-1.jpg

Wenn man auf die Kochinsel verzichtet, ginge Doppelschiebetür zwischen Küche und Wohnzimmer.
 
kaho674

kaho674

Edit: ach da hat's die Zimmerbezeichnungen durcheinandergewirbelt. Also das WZ ist nicht die Diele und die Diele nicht die Garderobe...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben