Grundriss Bungalow mit Walm-/Satteldach 130qm

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow mit Walm-/Satteldach 130qm
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xeniatoe

Ja. stell den Esstisch ans Fenster. Der Fernseher braucht kein Tageslicht.
Aber dann hätte man nur ca. 3 Meter von der Wand hinterm TV bis zum Sofa, damit es beim Esstisch nicht zu eng wird.
Kam uns etwas gequetscht vor?
Wir sind auf jeden Fall mehr auf dem Sofa als am Esstisch.
Deswegen dachten wir es lieber beim Sofa bequemer zu machen.
Wenn dann Kinder da sind, wird es sich dann noch mal ändern aber zurzeit?
 
H

hanse987

Dann bereite doch die TV- und Netzwerkanschlüsse und die Leuchten für den Esstisch an 2 Punkten vor. Somit bist du frei in der Gestaltung.
 
Ibdk14

Ibdk14

Ja, Wohn- und Esszimmer tauschen geht auch nicht so leicht. Im ersten Entwurf hattet ihr ja das Wohnzimmer genau dort. Passt nicht so recht mit TV etc. und beim Reinkommen erst in das Wohnzimmer, dann in das Esszimmer - das muss man auch mögen - also zumindest bei Besuch.
Eure Prioritäten werden sich mit Kindern bestimmt noch ändern, so hoffe ich, dass ihr die Elektrik so geplant habt, dass ihr noch Alternativen habt und jederzeit einfach mal umräumen könnt.
Und das Fenster für Kind im Norden liegt wohl nur an der Außenansicht. Dem Kinderzimmer hätte ich tatsächlich (zusätzlich?) auch ein Westfenster gegönnt wie beim anderen.
 
X

xeniatoe

Dann bereite doch die TV- und Netzwerkanschlüsse und die Leuchten für den Esstisch an 2 Punkten vor. Somit bist du frei in der Gestaltung.
Das haben wir auch gemacht, wir haben auch genug Steckdosen dort geplant und Netzwerk wie TV Dosen haben wir auch 2 Stück vorgesehen.

Und das Fenster für Kind im Norden liegt wohl nur an der Außenansicht. Dem Kinderzimmer hätte ich tatsächlich (zusätzlich?) auch ein Westfenster gegönnt wie beim anderen.
Ja das stimmt, da waren wir auch am hin und her überlegen.
Jedoch mit 2 Fenster dort wäre es schon schwieriger einen vernünftigen Kleiderschrank hinzustellen.
Nur im Westen das Fenster würde das Haus von Außen (und von der Eingangsansicht) nicht so schön aussehen.
 
kbt09

kbt09

Ja das stimmt, da waren wir auch am hin und her überlegen.
Jedoch mit 2 Fenster dort wäre es schon schwieriger einen vernünftigen Kleiderschrank hinzustellen.
Wenn man beachtet, dass das Westfenster ca. 70 cm von der Trennwand zum anderen Kinderzimmer entfernt sein sollte und die Eingangstür zum Kinderzimmer eben auch, dann gibt es keinerlei Schwierigkeiten ausreichend Schrank und Staufläche zu stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? Beiträge: 26
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
12.01.2021Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen? Beiträge: 69
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
06.01.2017Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben