Grundriss Bungalow mit Walm-/Satteldach 130qm

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow mit Walm-/Satteldach 130qm
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xeniatoe

Ja. stell den Esstisch ans Fenster. Der Fernseher braucht kein Tageslicht.
Aber dann hätte man nur ca. 3 Meter von der Wand hinterm TV bis zum Sofa, damit es beim Esstisch nicht zu eng wird.
Kam uns etwas gequetscht vor?
Wir sind auf jeden Fall mehr auf dem Sofa als am Esstisch.
Deswegen dachten wir es lieber beim Sofa bequemer zu machen.
Wenn dann Kinder da sind, wird es sich dann noch mal ändern aber zurzeit?
 
H

hanse987

Dann bereite doch die TV- und Netzwerkanschlüsse und die Leuchten für den Esstisch an 2 Punkten vor. Somit bist du frei in der Gestaltung.
 
Ibdk14

Ibdk14

Ja, Wohn- und Esszimmer tauschen geht auch nicht so leicht. Im ersten Entwurf hattet ihr ja das Wohnzimmer genau dort. Passt nicht so recht mit TV etc. und beim Reinkommen erst in das Wohnzimmer, dann in das Esszimmer - das muss man auch mögen - also zumindest bei Besuch.
Eure Prioritäten werden sich mit Kindern bestimmt noch ändern, so hoffe ich, dass ihr die Elektrik so geplant habt, dass ihr noch Alternativen habt und jederzeit einfach mal umräumen könnt.
Und das Fenster für Kind im Norden liegt wohl nur an der Außenansicht. Dem Kinderzimmer hätte ich tatsächlich (zusätzlich?) auch ein Westfenster gegönnt wie beim anderen.
 
X

xeniatoe

Dann bereite doch die TV- und Netzwerkanschlüsse und die Leuchten für den Esstisch an 2 Punkten vor. Somit bist du frei in der Gestaltung.
Das haben wir auch gemacht, wir haben auch genug Steckdosen dort geplant und Netzwerk wie TV Dosen haben wir auch 2 Stück vorgesehen.

Und das Fenster für Kind im Norden liegt wohl nur an der Außenansicht. Dem Kinderzimmer hätte ich tatsächlich (zusätzlich?) auch ein Westfenster gegönnt wie beim anderen.
Ja das stimmt, da waren wir auch am hin und her überlegen.
Jedoch mit 2 Fenster dort wäre es schon schwieriger einen vernünftigen Kleiderschrank hinzustellen.
Nur im Westen das Fenster würde das Haus von Außen (und von der Eingangsansicht) nicht so schön aussehen.
 
kbt09

kbt09

Ja das stimmt, da waren wir auch am hin und her überlegen.
Jedoch mit 2 Fenster dort wäre es schon schwieriger einen vernünftigen Kleiderschrank hinzustellen.
Wenn man beachtet, dass das Westfenster ca. 70 cm von der Trennwand zum anderen Kinderzimmer entfernt sein sollte und die Eingangstür zum Kinderzimmer eben auch, dann gibt es keinerlei Schwierigkeiten ausreichend Schrank und Staufläche zu stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2326 Themen mit insgesamt 81079 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Bungalow mit Walm-/Satteldach 130qm
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
2Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht 10
3Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? 12
4Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss 10
57,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter 14
6Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
7Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
8Esstisch in einer kleinen Küche 49
9Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? 21
10Fenster / Türen / Garderobe 13
11Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. 15
12OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief 104
13Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? 26
14Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback 11
153. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen 74
16Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60
17Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? 15
18Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung 32
19Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster 23

Oben