Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen

4,00 Stern(e) 17 Votes
Nordlys

Nordlys

Lass Dich bitte nicht verunsichern wegen der Türen. Wenn Yvonne sagt, Sie hätte es gern so und so, musst Du Dich fragen, bin ich da wie sie? Etc. pp.
Es gibt objektiv kein falsch und richtig, sondern nur subjektiv passt zu uns oder passt zu uns nicht.
Meine Frau und ich bewohnen auch 1 Bungalow und haben gegen den Erstentwurf des GU alle Türen nach außen abgewählt ausser 1 vom WZ, dazu aber eine echte Hintertür zum Hauswirtschaftsraum eingebaut. Weil wir nie auf die Idee kämen, aus SZ oder Büro auf die Terrasse zu laufen. Wir nicht. Yvonne wohl schon. Und ihr? K.
 
11ant

11ant

den hattest du aber auf die Schiebetür im Süden des Wohnzimmer referenziert, oder?
Die Antwort "oder" ist richtig
Ich hatte Dir zu einem Lüftungsflügel in Gestalt eines klassischen Drehflügelfensters innerhalb eines ansonsten festen Elementes geraten, und das gleiche tue ich auch jetzt hier wieder. Zur Vermeidung von siebenunddrölfzig verschiedenen Fensterbreiten innerhalb einer Fassade hatte ich Dir geraten, die Festverglasungsbreite mit der Breite des nächstbenachbarten geteilten Elementes identisch zu machen und nur den "Rest" dem Drehflügel zu geben, was zum Lüftungszweck völlig ausreicht. Einem maximal Grundschüler wird es sogar zum Durchsteigen genügen.

Jetzt stellt sich mir generell die Frage, ob eine Schiebetür optisch/praktisch einer Terrassentür gleicher breite weichen sollte
Nein, da rate ich Dir analog zu oben - nur daß hier der Öffnungsflügel Priorität hat, also eine optimale Durchgangsbreite etwa entsprechend einer 113er Fenstertür haben sollte, und sich auch handelsüblich als Drehkipp empfiehlt. Also dasselbe in grün, nur eben nicht mit dem "Rest", sondern einem definierten Maß als Breite.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben