Grundriss Stadtvilla, Einfamilienhaus Neubau Meinungen

4,90 Stern(e) 10 Votes
C

chrisw81

Ich habe auch noch einen alternativen Plan erstellt. Bei diesem umgehen wir die schlauchartigen Zimmer.

Meinungen dazu?
Ich habe nicht alles verfolgt, aber ist es wirklich nicht möglich, das Gästezimmer ins EG zu verschieben und dadurch mehr Platz im OG zu generieren?
Im EG habe ich einen großen Abstellraum gesehen, der vielleicht auch als Gästezimmer genutzt werden könnte.
Wir haben im OG nur einen kleinen Abstellraum und das reicht uns auch völlig. In den Technikraum passt auch sehr viel, Heizung und andere technische Geräte sind heute nicht mehr groß und wir haben da auch noch viel Abstellfläche, so dass ein zusätzlicher Abstellraum im EG nicht notwendig ist.
 
R

rothka92

so, es geht weiter. Ich habe die sperrige Treppe entfernt und jetzt darauf geachtet, dass alle Räume möglichst rechteckig sind. Nach der Planung des OG musste ich feststellen, dass für das EG sogar keine großen Änderungen notwendig waren. Vielmehr ergab sich sogar die Möglichkeit, noch eine Garderobe im Flur unterzubringen.

Der Übergang von Ankleide/Schlafzimmer/Balkon sieht etwas gequetscht aus. Wir haben uns jedoch dazu entschieden, da so zwei Türen an einer Stelle gebunden sind und das Ankleidezimmer möglichst viel Anstellfläche behält. Die Tür Richtung Schlafzimmer soll ohnehin i.d.R. offen bleiben und nur wenn unbedingt nötig geschlossen werden (z.B. wenn sich ein Partner ankleiden möchte und der andere noch schläft).

Wieder der Hinweis: Pläne sind von mit als Laie erstellt und entsprechen daher nicht allen genormten Vorgaben (Flur-Treppenbreite z.B.)...
grundriss-stadtvilla-efh-neubau-meinungen-495894-1.JPG

grundriss-stadtvilla-efh-neubau-meinungen-495894-2.JPG

grundriss-stadtvilla-efh-neubau-meinungen-495894-3.JPG

grundriss-stadtvilla-efh-neubau-meinungen-495894-4.JPG
 
DaSch17

DaSch17

Besser als vorher, aber...

Der Flur ist mit 1,60m (Engstelle Treppe Durchgang von 0,50/0,60m) jedoch zu schmal. Den würde ich mal noch min. 0,50m verbreitern.

Das Büro wird kein Raum, in dem man sich gerne 8-12 Stunden am Tag aufhält.
 
M

minimini

Die Relationen finde ich ich irgendwie unrund:
- Eure Ankleide ist fast so groß wie das Kinderzimmer in SO
- Abstell, Hauswirtschaftsraum und Speis sind fast 1/4 der EG-Fläche

Vielleicht passt es zu Eurem Bedarf, für unseren wäre es nicht passend.
 
R

rothka92

Besser als vorher, aber...

Der Flur ist mit 1,60m (Engstelle Treppe Durchgang von 0,50/0,60m) jedoch zu schmal. Den würde ich mal noch min. 0,50m verbreitern.

Das Büro wird kein Raum, in dem man sich gerne 8-12 Stunden am Tag aufhält.
Danke für die Rückmeldung. Wie gesagt, ich kenne mich mit den genauen Maßen nicht aus - das überlasse ich unserer Architektin. :) Aber ich denke, dass man im OG-Flur noch gerne ein paar cm rausnehmen kann.

Das Büro wird selten genutzt und dient gelegentlicher, privater PC-Arbeit.

Die Relationen finde ich ich irgendwie unrund:
- Eure Ankleide ist fast so groß wie das Kinderzimmer in SO
- Abstell, Hauswirtschaftsraum und Speis sind fast 1/4 der EG-Fläche

Vielleicht passt es zu Eurem Bedarf, für unseren wäre es nicht passend.
Auch dir vielen Dank! Wir haben beide berufliche Kleidung unterzubringen, daher haben wir großzügig geplant. Findest du, dass man das Bad lieber vergrößern sollte?
 
A

Acof1978

Ich hänge mal ein Bild an, wie ich das Ganze mit Möbeln geplant habe. Ich finde das lässt sich doch so umsetzen? Im Schlafzimmer brauchen wir tatsächlich dann nur noch ein Bett 2x2 Meter, da das Ankleidezimmer Anstellfläche für Schränke bietet.

Ich will mich nicht stur zeigen, sondern nur meine Ideen nachvollziehbar machen :)
Das lustige ist immer noch die Tür von der Ankleide ins Bad. Du sparst jetzt 2m Weg. Gehst aus der Ankleide raus in den Flur 1-2m und bist im Bad. Verstehe die Tür Ankleide -> Bad überhaupt nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben