Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm

4,60 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

EG finde ich schon sehr geil, wenn nicht die Treppe zum Nutzkeller wieder wäre. Eingangsbereich kann mehr Tageslicht vertragen, als die Tür bieten kann.
Bürotür würde ich weiter planlinks schieben und nicht mittig.
Wenn zum Panoramafenster noch eine Tür kommt, hat auch dort ein Gartenzugang einen Mehrwert.
OG finde ich alle Teilbereiche schlecht (Ausrichtung Kinderzimmer, Balkon/Dachterrasse und die Zugänge bzw Außen-Verbindungen der persönlichen Räume, Kind 2 ohne, wenig Schrankmeter)

Kaminplatzierung bei Satteldach ist vom Architekten abgesegnet?
 
S

Stein2023

EG finde ich schon sehr geil, wenn nicht die Treppe zum Nutzkeller wieder wäre. Eingangsbereich kann mehr Tageslicht vertragen, als die Tür bieten kann.
Bürotür würde ich weiter planlinks schieben und nicht mittig.
Wenn zum Panoramafenster noch eine Tür kommt, hat auch dort ein Gartenzugang einen Mehrwert.
OG finde ich alle Teilbereiche schlecht (Ausrichtung Kinderzimmer, Balkon/Dachterrasse und die Zugänge bzw Außen-Verbindungen der persönlichen Räume, Kind 2 ohne, wenig Schrankmeter)

Kaminplatzierung bei Satteldach ist vom Architekten abgesegnet?
Fast alle deine Punkte sind berechtigt und diese haben wir auch gesehen. Wir mussten nur ab und an einen Tod sterben. Die Tür zum Büro ist soweit planrechts, weil wir eine Tür zum Wohnzimmer hin planen:

bdac7a4fcdb185ffb14902115aac0649.jpg


Was meinst du genau mit den Zugängen zu den Privaträumen? Wir haben es nicht anders hinbekommen.

Kamin: Du fragst, weil der Schornstein auf der Traufseite rauskommt und dann nicht so doll aussieht? Der Architekt sieht optisch da keine Probleme. Wobei wir die Befürchtung haben, dass es in der Realität dann doch nicht so doll ist.. Uns fällt jedoch keine andere Lösung ein oder wir müssen eben auf den Kamin verzichten. Für einen Kamin am Giebel könnten wir diesen an die Wand des Gästezimmers anbringen und das Wohnzimmer drehen. Folge: Kamin, der seine Wärme nur im Wohnzimmer verteilt. Auch nicht das gelbe vom Ei. Evtl. fällt euch ja da etwas ein!?
 
S

Schorsch_baut

Kamin auf Traufseite hat das Problem, dass man einen irrsinnig hohen, freistehenden Schornstein bauen muss, um den neuen Anforderungen zu entsprechen.
 
Y

ypg

weil wir eine Tür zum Wohnzimmer hin planen:
Die oder eine Tür in Kombi mit dem WZ-Zugang wäre für mich ein Punkt, der das Haus von „geil“ in „Zugang WZ kann besser sein und würde ich irgendwie ändern“. Das Gute steckt halt in der Planungsausführung, das Schlechte in der Planung selbst bzw Nichtplanung.
Gilt auch für die Treppe: ich habe nicht gesehen, dass es eine geschlossene Treppe wird. Noch ein Minus in meinen Augen. Allerdings relativiert sich dadurch der Kellerzugang.
Ist ja aber auch nicht mein Haus. Wenn es Euch gefällt…
Was meinst du genau mit den Zugängen zu den Privaträumen?
Es wurde doch schon damals moniert und gesagt: keiner braucht Besuch an seinem Fenster von anderen Familienmitgliedern. Das wäre für mich als Teenager ein Grund gewesen, das Zimmerfenster auf ewig und immer zuzutackern. Gleiches gilt fürs Schlafzimmer…
Ausserdem braucht keiner eine Dachterrasse, wenn er einen Garten hat.
 
S

Stein2023

Die oder eine Tür in Kombi mit dem WZ-Zugang wäre für mich ein Punkt, der das Haus von „geil“ in „Zugang WZ kann besser sein und würde ich irgendwie ändern“. Das Gute steckt halt in der Planungsausführung, das Schlechte in der Planung selbst bzw Nichtplanung.
Gilt auch für die Treppe: ich habe nicht gesehen, dass es eine geschlossene Treppe wird. Noch ein Minus in meinen Augen. Allerdings relativiert sich dadurch der Kellerzugang.
Ist ja aber auch nicht mein Haus. Wenn es Euch gefällt…

Es wurde doch schon damals moniert und gesagt: keiner braucht Besuch an seinem Fenster von anderen Familienmitgliedern. Das wäre für mich als Teenager ein Grund gewesen, das Zimmerfenster auf ewig und immer zuzutackern. Gleiches gilt fürs Schlafzimmer…
Ausserdem braucht keiner eine Dachterrasse, wenn er einen Garten hat.
Wieder ein wunder Punkt, welchen du ansprichst. Die Idee mit der Lofttür ist es, die Privatsphäre im WZ zu wahren (nicht jeder Postbote sollte direkt reinblicken können) und gleichzeitig das offene nicht aufzugeben. Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn der Rohbau steht, dass wir vom dem "geilen" so geflasht sind, dass die Lofttür entfällt ;)

Aufgrund der Statik muss eine geschlossene Treppe her. Wenn du schaust, sind entlang der Treppe tragende Säulen.

Da steht zwar Dachterrasse drauf, jedoch wird es keine sein. Ganz normales Flachdach ohne Zugang. Zugang gibt es nur zum Balkon vom Flur aus oder vom Elternschlafzimmer. Sollte okay sein.
 
S

Stein2023

Kamin auf Traufseite hat das Problem, dass man einen irrsinnig hohen, freistehenden Schornstein bauen muss, um den neuen Anforderungen zu entsprechen.
Ja, habe ich auch schon gelesen. Wird das denn schon in der Praxis so streng angewandt? Wer genehmigt eigentlich den Kamin bzw. wer überprüft im Vorfeld, ob die Planung der aktuellen Regelung entspricht?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben