Schornstein Positionierung Neubau - Tipps

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

canerol

Hallo zusammen,

wir bauen Aktuell ein Einfamilienhaus und haben uns für eine Einbau eines Schornstein entschieden, wir planen ein Kamin in unseren Wohnzimmer einbauen zu lassen. Mir macht aktuell die Positionierung des Schornsteines und der Stellplatz des Kamin etwas Kopfschmerzen, wie auf den Plänen zu erkennen ist der Schornsteines im Wohnzimmer auf der Ecke zur Küche positioniert. Wir würden einen Panorama Kamin im Wohnzimmer aufstellen lassen. Wir haben uns für die Position des Schornsteines entschieden, da der Schornstein in den Kellerraum abgeht und der Schornsteinfeger im Keller über die Reinigungstür des Schornsteines die Asche entfernen kann. So fällt im Wohnzimmer kein Aschedreck an.

Meine Frage hierzu, wie wird der Kamin an den Schornstein (Rohranschluss) angebunden? Wie auf den Bilden zu sehen ist, gibt es einen Spalt zwischen Kamin und Schornstein im Wohnzimmer, wir würden den Spalt gerne mit Trockenelementen schließen lassen, so man den Rohranschluss zum Kamin nicht mehr sieht. Geht das so einfach? Habt Ihr eine andere Idee wo der Kamin und Schornstein besser Positioniert werden kann?

Folgendes Schornsteinsystem haben wir angeboten bekommen:
Simo Quadral DS-FB Schornsteinsystem Außenmaß 40 x 40 cm MR18

Wunschkamin:
Dreiseitiger Panorama Kamin ( Hersteller noch nicht bekannt)
schornstein-positionierung-neubau-tipps-392638-1.png

schornstein-positionierung-neubau-tipps-392638-2.png

schornstein-positionierung-neubau-tipps-392638-3.png

schornstein-positionierung-neubau-tipps-392638-4.png
 
K1300S

K1300S

Nur noch mal zur Klarstellung: Ihr meint mit "Kamin" wirklich einen gemauerten Kamin? Dann wird der vermutlich ohnehin so gestaltet, dass das Rauchrohr "im" Kamin (also in der gemauerten Konstruktion) verschwindet. Ansonsten reden wir von einem Kaminofen. Da kenne ich mich nicht so aus, habe aber bislang immer nur Varianten gesehen, bei denen das Rauchrohr freiliegt. Ob es zulässig ist, das zu verkleiden, kann ich nicht sagen.

LG

K1300S
 
C

canerol

Nur noch mal zur Klarstellung: Ihr meint mit "Kamin" wirklich einen gemauerten Kamin? Dann wird der vermutlich ohnehin so gestaltet, dass das Rauchrohr "im" Kamin (also in der gemauerten Konstruktion) verschwindet. Ansonsten reden wir von einem Kaminofen. Da kenne ich mich nicht so aus, habe aber bislang immer nur Varianten gesehen, bei denen das Rauchrohr freiliegt. Ob es zulässig ist, das zu verkleiden, kann ich nicht sagen.

LG

K1300S
Danke für die Klarstellung, wir wollen einen Kaminofen, also fertigen Kaminofen aufstellen und nicht einen mauern lassen....
 
C

Curly

ich würde eure Zimmertüren auf 2,13m erhöhen, kostet kaum mehr, ist auch Standardmaß und sieht viel besser aus.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben