Planung Dachterrasse - Welche Kosten entstehen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Nuyshen

Hallo zusammen,

wir fangen gerade an, uns Gedanken über eine Dachterrasse zu machen. Folgende Fakten gibt es:

- Einfamilienhaus, Dachterrasse existiert bereits und wurde auf dem Carport, Wohnzimmer sowie auf einer Räumlichkeit für Gartengeräte errichtet (Massivbau)
- Dach ist ein Flachdach welches mit Bitumenbahnen abgedichtet wurde
- Für die Dachterrasse gibt es keine Baugenehmigung insofern müsste diese vorher eingeholt werden

Wir haben uns nun mit einem Architekten unterhalten welcher uns folgendes angeboten hat:

1) Sichtung, Einarbeitung, Ortsbesichtigung
2) Auswertung und Aktualisierung
3) Erstellung Entwurfsplanung
4) Genehmigungsplanung inkl. Abweichungen

Gesamt 4300€

Fotos der Terrasse sowie die Zeichnungen sind im Anhang. Das Terrassenbild ist nicht optimal da lade ich noch etwas hoch.

Wir würden gerne die Terrasse nochmals abdichten lassen sowie das Gefälle anpassen (aktuell bilden sich Regenpfützen) - d.h. sämtliche notwendige Bodenarbeiten, dann sollen Terrassenplatten drauf. Ein Geländer wird benötigt sowie eine kleine Sonnenterrasse an den Türen zur Terrasse hin. Was auch benötigt wird ist ein Lichtkonzept.

Nun meine Fragen:

1) Würdet ihr mehrere Angebote von Architekten einholen?
2) Wie ist das Angebot zu bewerten?
3) Sollte man getrennte Angebote einholen oder alles auf einmal machen lassen?
4) Mit welchen Kosten wäre bei einem solchen Projekt zu rechnen?

Ich bin derzeit noch ziemlich "lost" in dem Thema und weiß nicht genau was das richtige ist :). Zusätzlich sind noch einige Fragen die wir selber klären müssen (Nutzungskonzept, Lichtkonzept etc.).
planung-einer-dachterrasse-wo-fange-ich-an-welche-kosten-entstehen-601293-1.JPG

planung-einer-dachterrasse-wo-fange-ich-an-welche-kosten-entstehen-601293-2.jpg

planung-einer-dachterrasse-wo-fange-ich-an-welche-kosten-entstehen-601293-3.JPG
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

mir würde das Grundstück selbst inkl. angrenzenden Grundstücke als Zeichnung fehlen.

Kann es sein das das Gebäude mit dem Flachdach eine Garage auf der Grenze ist?

Dann würde eine Terrasse darauf Grenzabstände auslösen und die Umsetzung (nahezu) unmöglich machen.

Bitte entsprechende Zeichnungen nachliefern, dann kannst du sicherlich bessere Infos erwarten ;)
 
N

Nuyshen

Hi zusammen,

sorry! Ja korrekt.

Nach rechts ist eine Gärtnerei das wäre kein Problem. Nach links haben wir Nachbarn, dies müssen wir mit ihnen abklären ansonsten müsste eine Umrandung weiter "reinrücken" um den Abstand einzuhalten. Unterschriften müssten definitiv eingeholt werden, ist aber wie gesagt (meiner Meinung nach) nichts unmögliches.
Flächen.JPG
 
S

SaniererNRW123

Ich bin derzeit noch ziemlich "lost" in dem Thema und weiß nicht genau was das richtige ist
Grundsätzlich rate ich beim Einfamilienhaus immer von einer Dachterrasse ab. Wofür nutzt Du diese, wenn sowieso ein Garten da ist? Tagsüber bis zum Abend hält man sich im Normalfall im Wohnzimmer auf und geht nicht ins OG, um dann auch die Dachterrasse zu gehen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

... Nach rechts ist eine Gärtnerei das wäre kein Problem. Nach links haben wir Nachbarn, dies müssen wir mit ihnen abklären ansonsten müsste eine Umrandung weiter "reinrücken" um den Abstand einzuhalten. Unterschriften müssten definitiv eingeholt werden, ist aber wie gesagt (meiner Meinung nach) nichts unmögliches.
puuh, die Zeichnung ist "anstrengend".
Und warum ist es deiner Meinung nach keine Problem?
Abstandsflächen werden nicht nur bei "privaten" Nachbarn ausgelöst!
Die bedürfen nämlich (meines Wissens) grundbuchlicher Einträge, da stimmt auch eine Gärtnerei nicht einfach so zu!
Also bevor ich da einen Architekten beauftragen würde, erst mal komplette ordentliche Infos hier einstellen.
Und dann hat sich die Sache sowieso bereits erledigt wenn ich die Zeichnung korrekt interpretieren konnte.

Infos jemandem "aus der Nase zu ziehen" ist unproduktiv und macht keinen Spass :oops:
 
N

Nuyshen

@SaniererNRW123
Ja ich weiß genau was du meinst, von daher benötigen wir noch ein realistisches Nutzungskonzept, die Dachterrasse grenzt an die 2 Kinderzimmer, dies wäre ein mögliches Nutzungsszenario in der Zukunft. Natürlich auch die ganztätige Sonne. Die Dachterrasse sieht jedoch aktuell einfach wirklich nicht gut aus, außerdem bilden sich Pfützen und die Bitumenbahnen brutzeln in der Sonne und es riecht leicht chemisch.

@i_b_n_a_n
1) Wir haben mit der Gärtnerei ein sehr gutes Verhältnis deswegen gehe ich davon aus, dass dies kein Problem ist
2) Also bevor ich da einen Architekten beauftragen würde, erst mal komplette ordentliche Infos hier einstellen - woher bekomme ich diese Infos? Termin beim Bauamt?
3) Wie gesagt, ich bin hier sehr am Anfang, es geht auch nicht darum, dass ich faul bin sondern einfach Hilfe benötige wie ich das Thema "beginnen" kann, dann lauf ich schon los (will nur nicht in die falsche Richtung laufen...)
4) Wenn mir erfahrene Bauherren zu den ersten Schritten 1-2 Tipps geben ist mir schon sehr geholfen

Anbei noch eine (meines Erachtens) bessere Zeichnung des Lageplans.

Danke und viele Grüße
planung-einer-dachterrasse-wo-fange-ich-an-welche-kosten-entstehen-601323-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben