Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Gerda-1

Hallo,

vielleicht kann ich hier ein paar Hinweise bekommen, wie ein großes Wohnzimmer gemütlich eingerichtet werden kann?
Es ist 6 mal 5 Meter groß, also recht quadratisch geschnitten.
Es gibt nur die Fensterfront über eine ganze Seite und gegenüber, aber eher am Rand, die Tür.
Eine Essecke kommt nicht in Frage, weil es auch ein Esszimmer gibt.
Erst dachte ich an eine Leseecke, aber wenn dann jemand fern sieht, stört es mich.
Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße Gerda
 
S

senni-1

Hi Gerda,

ich mag es nicht, wenn die Räume so groß sind. Meine Eltern hatten auch ein so großes Wohnzimmer. Da stand ein Klavier, war eine Leseecke und auf der anderen Seite war noch so eine Art Musikecke eingerichtet. Dazwischen dann das Wohnzimmer mit Sitzecke und Fernseher.
Ich fühlte mich immer irgendwie verloren und schaute mich ständig um, ob noch irgendwo jemand im Zimmer ist. :)
Vielleicht kannst du den Raum ja mit Raumteilern unterteilen? Dan könnten auch verschiedene Bereiche gut wirken.

Senni
 
A

Annegret-1

Ich allerdings liebe große Zimmer und finde es toll, wenn sich die ganze Familie trifft. Wir haben eine Fernsehecke, mit einer großen Eck Couch und zwei Sesseln. Dann eine schöne Blumenecke mit viel Blumen. Auf der anderen Seite steht ein großes Bücherregal und mit zwei Sesseln zum Lesen. Das finde ich schön gemütlich.
 
M

Marie-1

Ich denke sofort, wenn ich große Zimmer höre, an die hohen Heizkosten. :)
Gerade wenn man sich dann in dem Zimmer viel aufhält, wird es vielleicht auch öfter gelüftet und dann muss wieder geheizt werden.
Auch wenn man nur alleine in den Raum ist, kann man ja nicht nur eine Ecke heizen.

Ansonsten würde ich den Raum auch eher unterteilen, weil ich es dann gemütlicher finde. Obwohl ja jetzt 30 Quadratmeter noch nicht so groß sind.

Marie
 
R

Richard-1

So groß ist das aber nicht. Das eine sind die Heizkosten und ich mag es auch nicht, wenn alle in einem Raum hocken. Ich mag kleinere Räume und ich muss mich zurückziehen können. Das ist natürlich in so einem großen Raum nicht zu machen.
 
S

seiler-1

Dieser Raum ist doch normal von der Größe her. Ich mag auch eine Leseecke und das kann auch in so einem Raum gut untergebracht werden. Das haben wir auch, und wenn ich lese, dann stört mich der TV nicht. Natürlich ist alles in normaler Lautstärke. Höre ich Musik, dann setze ich mir Kopfhörer auf.
 
Zuletzt aktualisiert 14.06.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 640 Themen mit insgesamt 6578 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben