Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Michaela1986

Michaela1986

Also spekulierte ich recht, es sei insgesamt bloß einer, nur mit zweierlei Chargen Änderungsnotizen ?

Magst du die Anmerkungen mal erläutern ? - z.B. am Eingang: soll das da heißen, die äußeren Säulen weiter auseinander, und das Türelement gedreht ?

Wo ist da eigentlich Norden ?
Also, die beiden Säulen - Mittag, weiter auseinander. Wenn die vier Säulen den gleichen Abstand zueinander haben, fänden wir es nicht schön.

Da das ein Eckgrundstück ist, sind wir mit dem Stellen ,,relativ flexibel". Eingang auf der Nordseite wäre ideal, jedoch der dritte Raum als Kinderzimmer dann nachteilig
Als Gäste-/ Arbeitszimmer wäre es egal.

Genau, das Türelement wäre gedreht, der feststehende Teil, rechts, die Tür somit links.
 
Michaela1986

Michaela1986

So, ich habe denn noch mal geschaut. Also wohl doch zwei Varianten, Haustür gedreht und Wanne schräg gestellt, sonst wenig weiteres.

Die Wand als Abschluss neben den hohen Küchenschränken sagte ich ja schon. Gäste-WC groß auch. Warum die Dusche da, und keine im Bad ?

In Bad und WC sind Toilette und Waschbecken weit auseinander, insgesamt sehen beide Räume in Dimension und Aufteilung überarbeitungswürdig aus.

Das Schlafzimmer scheint mir ein bißchen übertrieben fensterarm.

Vom Wohnzimmer ohne Tür in die Ankleide wäre nicht mein Ding. Zur Treppe hat Nordlys schon näheres ausgeführt, sein Grundriss wäre einen Blick wert, und müßte meines Erinnerns (vor?)letzte Woche im Hausbilder-Thread zu finden sein.

Offene Kamine sind in meinen Augen ein 80er Revival, nach dem in zehn Jahren kein Hahn mehr kräht.

Die einzeilige Küche sieht gezeichnet schön aufgeräumt aus, bedeutet in der Praxis aber auch viel Lauferei und scheint mir mit der Arbeitsfläche zu knapsen. Aber endlich mal eine ohne Insel, herzlichen Dank dafür.

Was ist das für ein Anbieter ? - die Maße scheinen mir auf Fertigbau hinzuweisen. Ist es eine Variation eines Katalogtypen ? - füll doch mal den Fragebogen aus.
Im Bad möchte ich keine Dusche, und da wir eh zu zweit im Haus wohnen werden, brauchen wir keine zwei duschen. Im Gästebad finden wir eine Dusche sinnvoll, wenn mal doch Besuch kommt und dieser übernachtet, kann er die Dusche nutzen und muss nicht zwingend ins Hauptbad. Ob wir überhaupt noch den Kamin nehmen, steht noch aus. Wahrscheinlich eher nicht, da wir dann wieder Probleme mit den Stellmöglichkeiten bekommen und nicht mehr flexibel wären.

Arbeitsfläche in der Küche wäre ausreichend vorhanden. Einmal 2,40 m durchgehend und dann neben dem Spülbecken ein knapper Meter. Küchengeräte haben wir nicht so viel. Wird bestimmt mal etwas hinzukommen. Ich bin auch kein Freund davon viele Geräte zu haben, da diese wahrscheinlich eh zu selten genutzt werden, bzw. gar nicht mehr.

Das Haus kommt von einem Bauträger, das stimmt. Wir können die Maße auch ändern, müssen uns aber im Rahmen der bebauten Fläche bewegen. Gegen Aufpreis natürlich nicht Die Grundrisse, die teilweise von den Baufirmen bzw. aus den Katalog zu entnehmen sind, gefallen uns zu 90 % gar nicht. Kücheninsel gut und schön, aber wahrscheinlich irgendwann sattgesehen.

Was für einen Fragebogen?
 
11ant

11ant

Wem dieses "Kinderzimmer" als Gästezimmer genügt, der wird sich auch an einer Standarddusche nicht stören.

Kennt man den "Bauträger" ? - so heißen die übrigens nur, wenn sie das Grundstück mit Haus darauf verkaufen.

Ich meine den Fragebogen am Kopf dieser Rubrik.
 
Michaela1986

Michaela1986

Ein Bauträger ist es für uns nicht. Die Baufirma verkauft zwar auch Grundstücke, haben jedoch unabhängige von ihnen gekauft.

Ich weiß nicht, ob man die die Baufirma kennt Markon Haus
 
11ant

11ant

Ich weiß nicht, ob man die die Baufirma kennt Markon Haus
Das Angebot auf der Website sieht gut aus, zumindest die realen Häuser (die Katalogmodelle schneiden auch bei anderen Anbietern schlechter ab). Leider lese ich da garnichts von der Bauweise oder gar vom Wandaufbau. Die Häuser auf der Website könnten gut Massivbauten sein, aber die Maße in der Zeichnung sprechen dagegen.

Schon mal gehört
Bei Dir ist es ja massiv - baust Du auch mit denen ?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben