Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Iotafreak

Es sind ja auch nicht fünf-, sondern nur vierunddreißig (guckstdu Beitrag 131:
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-bungalow-was-gibt-es-zu-beachten.25046/page-22#post-226155). Das ist ein üblicher Effekt des Walmdaches, flacher zu wirken. 34° DN Walm sieht ungefähr gleich steil aus wie 26° DN Sattel.
Ich habe das Haus jetzt online gefunden.. HSE Ilmenau....
Das Vordach täuscht etwas,, seitlich betrachtet sieht man doch deutlich die Dachgröße....... Wir finden halt so eine 20/22° Dachneigung schick, frage mich nur, ob es dann möglich wäre ein extra Zimmer, dort auszubauen... bei 25° geht das problemlos.. habe letzten eins besichtigt, da waren knapp 50m2 Platz oben.. Haus war 16X16m...... Mir würden so 25m2 reichen oben.. die Frage ist nur, welche Innenhöhe mann dort hätte....
 
11ant

11ant

Nahe des von mir vorhin verlinkten Beitrages findest Du auch einen detaillierten Alternativvorschlag von @kbt09, der die Fragen nach den inneren Größen beantworten sollte. Ich bin hier wie @Nordlys der Ansicht, an Ausbau oder sonstige regelmäßige Begehung eines Walmdaches erst bei ungefähr 35° DN zu denken. Deine Beispieldachneigung von optisch 22° hättest Du bei realen 28° Walm. Einen m.E. großen Bungalow findest Du hier von @blaupuma (auch mehrfach im Hausbilderthread).
Ich habe das Haus jetzt online gefunden.. HSE Ilmenau....
Da mag das inspirierende Haus her sein, die TE hat meines Erinnerns (aber ohne Garantie) mit Markon gebaut.
 
I

Iotafreak

Nahe des von mir vorhin verlinkten Beitrages findest Du auch einen detaillierten Alternativvorschlag von @kbt09, der die Fragen nach den inneren Größen beantworten sollte. Ich bin hier wie @Nordlys der Ansicht, an Ausbau oder sonstige regelmäßige Begehung eines Walmdaches erst bei ungefähr 35° DN zu denken. Deine Beispieldachneigung von optisch 22° hättest Du bei realen 28° Walm. Einen m.E. großen Bungalow findest Du hier von @blaupuma (auch mehrfach im Hausbilderthread).

Da mag das inspirierende Haus her sein, die TE hat meines Erinnerns (aber ohne Garantie) mit Markon gebaut.
Danke, ich schaue es mir an....
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben