Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Michaela1986

Michaela1986

Ertappt, Symmetrie ist mir wichtig


Soweit sind wir schon zufrieden, aber ich finde es auch wichtig, das Dritte, unabhängige Personen mal einen Blick draufwerfen. Somit können Fehler doch teilweise ausgeräumt und Erfahrungen anderer mit mitgeteilt werden.
 
11ant

11ant

Ich würde persönlich immer die Satteldachvariante bevorzugen: nicht nur hier wegen der schon genannten Argumente, auch zB wegen der Möglichkeit eines offenen Giebels. Zudem wäre Sattel immer moderner - nun gut, wenn man Landhausstil mag, ist Walm zu bevorzugen.
Allerdings muss man abwägen, wie man später einen eventuellen Ausbau für ein Kinderzimmer entgegenkommt.
Ich empfinde einen Bungalow mit Satteldach architektonisch zur Baracke deklassiert. Ein Kirmesbier gewissermaßen. Dass Sattel "moderner" sei, sehe ich gerade andersherum, ich finde es piefiger.

Allerdings hast Du Recht, was den Ausbau angeht: Walm heißt praktisch allseitig Dachschrägen, ohne Gauben also nur Flächenfenster; mit Giebel kann man auch Fassadenfenster haben - klimatisch m.E. eine Wohltat. Auch hat man dann außer Drempel auch noch echte gerade Wand.

Was ist eine Abschleppung?
Eine Abschleppung ist, wenn man das Dach an einer Stelle weiter durchzieht, quasi an dieser Stelle die Mütze tiefer ins Gesicht. Das hat den Vorzug, die Verwerfung in der klaren Dachform zu vermeiden, die sonst bei Ausbuchtungen im Grundriss (wie hier durch das Hauseingangs-Vordach) entsteht. Optisch beruhigt das nur die Dachfläche; konstruktiv erspart es, dem Dachstuhl an solchen Stellen eine kompliziertere Geometrie zu geben.
 
Y

ypg

Ich hab mal Mauern gesetzt und komme auf ca. 11 x 12, während Du bei 10,5 x 13,30 liegst, also gleiche Größenordnung.
Nur sind meine Flächen besser zoniert. Hauswirtschaftsraum hat ü10qm, und auch unter der Überdachung kann man jetzt Möbel stellen.
Ich könnt wohl mit Zeichenprogramm kleiner, muss aber nicht.
Viele Wände kann man symmetrisch dekorieren und einrichten. Die Treppe, ob später gebaut oder jetzt, hat Platz, auch wenn sie etwas schmaler gerät. Wenn sie jetzt schon geplant und gebaut wird, kann darunter die Garderobe als Abstellkammer. Bad könnte man teilen, sodass Besucher nicht in die Wanne schauen, also vorn den Toiletten/Waschtischbereich.

Geht auch mit Walm



grundriss-bungalow-was-gibt-es-zu-beachten-215750-1.jpg



Gruß, Yvonne
 
Nordlys

Nordlys

Ich finde Yvonnes Skizze besser als das, was Du bisher hattest. Nur so ein kleines Gäste WC fehlt mir. Damit der Besuch nicht immer ins private muss. Aber das ginge neben Hauswirtschaftsraum und Eingang. Gute Skizze. Ach. Walmdach sieht schneller, sportwagenmässiger aus. Karsten
 
Y

ypg

Ich finde Yvonnes Skizze besser als das, was Du bisher hattest. Nur so ein kleines Gäste WC fehlt mir. Damit der Besuch nicht immer ins private muss. Aber das ginge neben Hauswirtschaftsraum und Eingang. Gute Skizze. Ach. Walmdach sieht schneller, sportwagenmässiger aus. Karsten
Ja stimmt. Wer nicht darauf verzichten kann, kann rechts noch nen Räumchen reinschieben.
Ich würde einfach nur das Hauptbad mit ner Schiebetür trennen, die man ggf. zuschiebt.
Das sollte man wohl, genauso wie den Essbereich, mit der Anzahl Besucher abwägen.

Dank Dir, Karsten [emoji2]


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben