Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm - Kommentare erwünscht

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm - Kommentare erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich habe es auch mal nachgespielt:
Ich habe die Maßketten nach innen genommen und 36er Außenwände gesetzt.
In der Küche sind es an Hochschränke 2,40, die Insel ist 100 x 240 mit Abstand 90cm zu den Hochschränken: es wird schon eng.
Im Gäste-WC brauchts eine Toilette (90 cm mind.), Waschtisch von 60er Breite und Aktivfläche nach links und rechts plus Mini-Dusche (80er plus Wand) 2,40... ist auch nicht gegeben... Die Garderobe ist winzig.
Im OG nachgezeichnet: die Kinderzimmer sind nicht üppig.
In der Ankleide von ca. 1,67!!!! passt nur ein Kleiderschrank rein. Gut, den kann man noch etwas verbreitern, aber für ggü ist kein Platz mehr, wenn das Bad daneben 1,83 hat. Badewanne quer könnte gerade mal rein, aber längs: 80er Breite plus Ablage verbleiben 90 für Doppelwaschtisch und Aktivfläche davor.

Das passt hinten und vorne nicht ops:
grundriss-efh-ca-200qm-kommentare-erwuenscht-444797-1.png
grundriss-efh-ca-200qm-kommentare-erwuenscht-444797-2.png


P.s. Treppe hat jetzt auch mal eine Breite von einem Meter - eingezeichnet waren 70-80?
 
C

Carlotte

Danke für das Feedback.

Bzgl. der Bäder wollen wir auf den ersten Entwurf vom Architekten/Bauträger warten und dann zu einem befreundeten Badplaner gehen. Aber die Dusche im EG ist kein must-have, sodass wir hier viel Spielraum haben.

Die Badplanung würde ich mal angehen. Wenn der Wunsch nach einem Separaten Klo so groß ist, könnte man auch überlegen, ob man nicht ein offeneres Konzept schafft, indem man Ankleide und Bad nicht so strikt trennt. Gibt da grandiose Möglichkeiten.
Den Idee finden wir super!

Irgendwas stimmt da nicht. Auf was beziehen sich denn deine Maßangaben? Wollte mir grad mal über den Elternbereich Gedanken machen.
Als Grundmaße hab ich die 8x4,65m Genommen. Außenwände 36,5cm, die Wand zur Treppe als 11,5er Mauerwerk. Könnte mir vorstellen, dass das aus statischen Gründen als 17,5er Ziegel ausgeführt werden muss.

Wenn ich das jedenfalls so einzeichne, wird das alles gleich viel, viel enger.
Also entweder hast du für die ganzen Möbel und Sanitärgegenstände die falschen Maße genommen, oder deine Maßangaben stimmen nicht. Das macht die Sache nicht einfacher...
Bei den Maßangaben handelt es sich um die Innenmaße. Glaube, unser Programm verwendet Wandstärken von 10 bzw. 20 cm. Uns ist bewusst, dass das nicht passt, aber der Architekt/Bauträger soll ja auch noch was zu tun haben.

Ich habe es auch mal nachgespielt:
Ich habe die Maßketten nach innen genommen und 36er Außenwände gesetzt.
In der Küche sind es an Hochschränke 2,40, die Insel ist 100 x 240 mit Abstand 90cm zu den Hochschränken: es wird schon eng.
Im Gäste-WC brauchts eine Toilette (90 cm mind.), Waschtisch von 60er Breite und Aktivfläche nach links und rechts plus Mini-Dusche (80er plus Wand) 2,40... ist auch nicht gegeben... Die Garderobe ist winzig.
Im OG nachgezeichnet: die Kinderzimmer sind nicht üppig.
In der Ankleide von ca. 1,67!!!! passt nur ein Kleiderschrank rein. Gut, den kann man noch etwas verbreitern, aber für ggü ist kein Platz mehr, wenn das Bad daneben 1,83 hat. Badewanne quer könnte gerade mal rein, aber längs: 80er Breite plus Ablage verbleiben 90 für Doppelwaschtisch und Aktivfläche davor.

Das passt hinten und vorne nicht ops:

P.s. Treppe hat jetzt auch mal eine Breite von einem Meter - eingezeichnet waren 70-80?
Wie gesagt, die Wandstärken passen bei uns nicht (s.o.). Wir haben uns erstmal auf die Innenmaße konzentriert (bestimmt ein Anfängerfehler :P):

- Bei Garderobe und Gäste-WC haben wir noch viel Spielraum (s.o.). Küche sind jeweils 3m schränke, und der Abstand von Kochinsel zu den Schränken ist 1,00 m (kann natürlich noch weiter weggerückt werden).

- Gäste-WC (Anmerkung s.o.)

- Garderobe hat 2x1,50m Schrank; Abstand 1,10m..zu wenig?!

- Kinderzimmer: 15qm reichen aus unserer Sicht völlig. Die sollen ja auch mal draußen spielen..

- Ankleide ist 2,10m breit und das Bad 2,45m. Aber evtl. machen wir es tatsächlich recht offen.

- Treppe ist 90cm.

Darüber ausgiebig zu diskutieren macht aber wohl erst Sinn, sobald der „Profi“-Plan da ist.
 
Y

ypg

Wie gesagt, die Wandstärken passen bei uns nicht (s.o.). Wir haben uns erstmal auf die Innenmaße konzentriert (bestimmt ein Anfängerfehler
Nochmal: ich habe Deine Maßketten als Innenmaß genommen.
Und es kommt nicht hin.
Ankleide ist 2,10m breit und das Bad 2,45m. Aber evtl. machen wir es tatsächlich recht offen.
Nein!
Schau: wenn Du 4 Meter Büro rechts neben der Treppe hast, hast Du im OG 4 Meter für Ankleide und Bad minus einer Trennwand.
Mit 4 Metern wirst Du keinem dieser beiden Räume nicht mal annähernd gerecht, wie Du es gezeichnet hast.
Und ja: 2,10 sind auch noch zu wenig, wenn sich Schränke ggü stehen. Und wo ist überhaupt die Badtür?

Bei Garderobe und Gäste-WC haben wir noch viel Spielraum (s.o.).
Was ist bei Dir „viel Spielraum“? Ihr müsst da etwas wegnehmen, weil es nicht passt. Das nennt man nicht Spielraum. Du ziehst Dir die Möblierung im Programm schmal, sodass es passt.
 
C

Carlotte

Nein!
Schau: wenn Du 4 Meter Büro rechts neben der Treppe hast, hast Du im OG 4 Meter für Ankleide und Bad minus einer Trennwand.
Mit 4 Metern wirst Du keinem dieser beiden Räume nicht mal annähernd gerecht, wie Du es gezeichnet hast.
Und ja: 2,10 sind auch noch zu wenig, wenn sich Schränke ggü stehen. Und wo ist überhaupt die Badtür?
Das Büro ist zwar falsch bemaßt (sind 4,70m anstelle 4,38m). Aber auch bei 4,38m kommt man nicht auf deine Zahlen..

Was ist bei Dir „viel Spielraum“? Ihr müsst da etwas wegnehmen, weil es nicht passt. Das nennt man nicht Spielraum. Du ziehst Dir die Möblierung im Programm schmal, sodass es passt.
Spielraum bedeutet, dass wir ggf. die Dusche weglassen und dafür beispielsweise die Garderobe vergrößern können. Und NEIN, wir haben die Möbel nicht künstlich verkleinert!
 
Y

ypg

Das Büro ist zwar falsch bemaßt (sind 4,70m anstelle 4,38m). Aber auch bei 4,38m kommt man nicht auf deine Zahlen..
Dann stimmt bei Dir bzw Deiner Zeichnung überhaupt nichts. Es ist nichts anwendbar, weil Deine Zahlen fiktiv sind und mit der Zeichnung nichts zu tun haben.
Sorry, aber eine Frage: was wollen wir hier diskutieren?
 
C

Carlotte

Sorry, aber eine Frage: was wollen wir hier diskutieren?
Ich will mit dir gar nichts diskutieren, sondern wie schon mehrfach erwähnt auf einen Architektenplan warten (s.o.).

Das Büromaß ist bislang das einzige Maß, das falsch war und es sorgt sogar dafür, dass deutlich mehr Platz zur Verfügung steht, als du dachtest. Deine unkonstruktive Kritik ist leider überhaupt nicht hilfreich und führt zu keinerlei Fortschritt oder Verbesserungen. Verstehe mich bitte nicht falsch, wir waren und sind auch nach wie vor offen für jegliche Anregungen und auch harte Kritik, aber von dir kommen nur Aussagen wie: 4,38m Innenmaß ergibt 1,67m Ankleide + 1,83m Bad. Dann wäre die Zwischenwand 88cm?! Wenn schon nicht Taschenrechner, dann wenigstens mal grob überschlagen..

Du kannst gerne noch weiter nach falschen Bemaßungen suchen (und du wirst durch die händische Bemaßung sicher noch den ein oder anderen cm finden) oder du wartest mal auf den richtigen Plan..
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben