Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Michaela1986

Michaela1986

Jeder hat ja auch eine andere Vorstellungen und wir freuen uns auch, wenn Tipps gegeben werden und nicht alles nur ,,Schöngeredet" wird.

Aber wir machen uns hier auch nichts vor. Das Haus ist nun mal ,,klein" und es gibt Dinge, auf die wir nicht verzichten möchten.

Gebügelt / Wäsche sortiert hätte ich gern im Hauswirtschaftsraum Mache mir aber auch nichts vor, dass es halt nicht geht.
 
kbt09

kbt09

Was wohl definitiv auch nicht geht, ist Dachausbau mit einer Treppe.

Warum das Hauptbad keine Dusche erhält ist mir auch schleierhaft .

Und die Sofaposition finde ich persönlich mehr als ungemütlich so mitten im Raum, sichtbar von der Haustür. Und die Küche läßt sich eher unpraktisch möblieren, weite Laufwege, bzw. so wie eingezeichnet kein Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Die Terrassenecke finde ich für eine sinnvolle Nutzung zu klein. Stellt man da einen Tisch mit nur 2 Stühlen hin und zwar so, dass der Regen dort nicht hinschlägt, ist fast der Ausgang versperrt.

Hauswirtschaftsraum ist ziemlich klein, dafür gibt es z. T., wie im Wohnzimmer, Bereiche die irgendwie auch unnütz groß sind.

Leider gibt es keinen Lageplan, damit man mal sieht, wie sich das Haus aufs Grundstück einfügt, wo Carport oder ähnliches sein wird.

Ich denke, da gäbe es noch Optimierungsmöglichkeiten.
 
Michaela1986

Michaela1986

Der Dachausbau wäre möglich, die Voraussetzungen sind gegeben und würde durch einen zweiten Treppenwechsel vorbereitet werden.

Genug Platz für Carport und Co ist auch vorhanden. Da machen wir uns keine Gedanken. Grundstück ist groß.

Meine Eltern haben eine Terrasse, welche die gleichen Maße hat und wir können ganz gut darunter sitzen. Ganz klar: Groß genug kann eine Terrasse nie sein. Wir können die Terrasse auch weiter herausziehen, was wir später auch machen werden. Uns ist wichtig, dass wir einen überdachten Bereich haben. Eine angebaute Terrasse gefällt mir nicht und ich weiß, dass ich es persönlich bereuen werde, wenn wir diese wegnehmen würden...

Da wir unsere Küche mitnehmen werden und die Anordnung für gut empfinden, werden wir diese auch wieder so übernehmen.. Siehe Anlage, ein Teil von der Küche.
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Küche .. genau das, was ich geschrieben habe, kein Platz zwischen Kochfeld und Spüle. Das ist normalerweise der Hauptarbeitsplatz in der Küche bei ergonomischem Arbeiten.

Mich würde mal eine Grundrissskizze mit eingezeichneter Treppen-Option interessieren.

2x2 m als Terrassenecke .. da würde ich aber von vornherein eine größere Fläche rausziehen. Auf 2x2m kommt man ja an jemandem der am Tisch sitzt sonst gar nicht mehr vorbei.

Genug Platz für Carport und Co ist auch vorhanden. Da machen wir uns keine Gedanken. Grundstück ist groß.
Das bezweifle ich ja auch nicht bei der angegebenen Grundstücksgröße .. mich würde mehr die Anordnung interessieren, um vielleicht doch noch eine Idee für eine andere Art der Ausführung zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
05.05.2019Wie das Haus auf das Grundstück stellen - Tipps erbeten :-) Beiträge: 13
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
20.04.2021Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück Beiträge: 10
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
28.01.2024Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück Beiträge: 24
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
22.09.2022Ausrichtung Haus auf Grundstück Beiträge: 12
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben