Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Ist das ein reales Szenario? Strahlende Sonne, die blendet bei gleichzeitig so starkem Wind, dass die Raffstores hochfahren müssen?! [emoji848]

Ansonsten, trotz meiner Präferenz für Schienenführung: die Schadenswahrscheinlichkeit bei Raffstores mit Seilführung und Flachlamellen soll eher geringer sein, was für mich auch nachvollziehbar ist:

Bläst der Wind mal darauf, geben die Raffstores eben aufgrund der Seilführung nach, die eingespannten Lamellen bei Seitenführung nehmen die Windkraft auf ... bis sie knicken. Und die Knicke sind dann dauerhaft.

Bei Flachlamellen im Seilhang sollen sie eher verdrehen und weniger knicken, was erst mal wild ausschaut, aber reversibel sein soll.

Klingt für mich nachvollziehbar. Man benötigt also in beiden Fällen sinnvollerweise einen Windwächter und gewinnt vielleicht durch die Seitenführung eine Windstärke (ich meine Warema schreibt das irgendwo in ihren Unterlagen - wird bei anderen analog sein).
 
Nordlys

Nordlys

Hier ist das ein Szenario. Im Moment scheint die Sonne fast wolkenlos, nur der aufkommende Sturm testet schon mal an. Reichlich Wind ist schon. Ist gar nicht so selten. Im Sommer kennen wir Ostlagen mit strahlendem Blau und einem Pust, der bis ca. 1900 Uhr voll durchsteht, dann nimmt ihm der sinkende Sonnenstand die Kraft. Karsten
 
Michaela1986

Michaela1986

Hallo miteinander

Wir haben nun ein Angebot der Firma Nova Hüppe für den ARS 100 vorliegen

Diese sind schienengeführt und sehr windstabil.

Wenn alles passt und unsere offenen Fragen seitens des Anbieters noch beantwortet werden, dann werden wir uns für diese entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben