Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Michaela1986

Michaela1986

@Michaela1986 .. ich will nicht nur motzen, sondern auch versuchen, eine andere Möglichkeit aufzuzeigen.
Links - meine Variante ... Rechts Michaela mit angedeuteter evtl. Treppe im Gastzimmer
Anhang anzeigen 16898 . Anhang anzeigen 16905
  • Küche .. die vorhandenen 390 cm passen, dazu Unterschränke wie bisher geplant, allerdings als Halbinsel zusammengestellt. Kleiner Buffetplatz, große Arbeitsfläche fürs Backen usw.
  • Hauswirtschaftsraum ist etwas größer, man kann sich zumindest besser bewegen.
  • Zugang Terrasse durch eine Schiebetür aus dem eher Küchenbereich, Terrassenecke etwas größer
  • Sofaecke offen in den Raum, aber nicht so direkt von der Haustür im Blickfeld
  • Möglichkeit wie eingezeichnet einen 200 cm langen Tisch zu stellen
  • Platz für eine gewendelte Raumspartreppe. Vorläufig könnte man sie weglassen, dort in den Ausschnitt nur eine Bodentreppe setzen und die Nische von der Treppe z. B. mit einem Metalllamellenvorhang schließen. Dann gibt es dahinter noch Platz für Stauraum, durch Wegziehen eines Lamellenvorhangs kann aber auch die Bodentreppe genutzt werden. Lamellenvorhang wäre also flexibler als kleine Abstellkammer dort.
  • Wenn dann Raumspartreppe doch mal installiert wird, eine Andeutung, wie man das DG aufteilen könnte.
  • Gästebad mit 160x90 cm Dusche, gleich neben dem Hauptbad. Hier könnte ich mir zwischen den Bädern eine Schiebetür vorstellen. Habt ihr Gäste, wird die Tür einfach abgeschlossen, ansonsten ist sie offen. So könnt ihr von eurem Hauptbad auch ins Duschbad wechseln ohne über den Flur zu müssen.
  • Schrankraum jetzt als Eingang in den Privatbereich und mit 232 cm eine wesentlich besser nutzbare Breite als die 193 cm aus eurem Plan.
Vielleicht sind ja doch Anregungen dabei. Es handelt sich übrigens um 113,78 qm Wohn-/Nutzfläche im Haus.

WOW, gefällt mir

Darauf wären wir gar nicht gekommen...

Vielen lieben Dank. Weiß gar nicht, was ich schreiben soll.
 
Michaela1986

Michaela1986

Ich kann es noch nicht fassen... muss es erst einmal auf mich wirken lassen und meinem Partner zeigen, wenn er von der Spätschicht kommt...
 
Michaela1986

Michaela1986

Das mit der Treppe, ist genau nach unseren Vorstellungen. Ich frage mich, warum unsere Planerin nicht einmal, auch nur annähernd, auf die Idee kam. Wir haben eh das Gefühl, dass ihrerseits nicht viel kam, keine Vorschläge, keine Alternativen, nichts und dass stimmt uns traurig. Eher hat sie alles nur versucht irgendwie umzusetzen.
 
11ant

11ant

Ich frage mich, warum unsere Planerin nicht einmal, auch nur annähernd, auf die Idee kam. [...] und dass stimmt uns traurig. Eher hat sie alles nur versucht irgendwie umzusetzen.
Andererseits: ich möchte das gar nicht so genau wissen, wie frustrierend so ein Job als Planerin bei einem Hausanbieter ist. Wie viele Bauherren da Speisekammerschiebetüren noch mal andersherum eingezeichnet haben möchten und lauter solche Späße. Irgendwann sind die dann einfach fix und foxi, und das trifft dann dummerweise auch ´mal solche Bauherren, die sich sehnlichst echte Impulse wünschen.
 
Michaela1986

Michaela1986

Ich glaube aber auch, dass es genügend Bauherren gibt, die auch die Varianten nehmen, die bereits die Baufirmen als Beispiel haben.

Und auf der anderen Seite ist es nun mal deren Job, oder? Das die Planer irgendwann genervt sind, verstehe ich durchaus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben