Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Zu ypg, ich bin natürlich nicht Deiner Ansicht. Aber hier lohntvdas Diskutieren nicht, zu divers die Standpunkte.
Zum Pdf Anhang. Alles gut und schön, aber bitte, wie soll da jemals Platz sein oder werden für ne Treppe nach oben. Schau in den Scanhaus Marlow Katalog, da sind Grundrissbeispiele für Bungalows mit Ausbaureserve oben, das hat uns auchngeholfen letztes Jahr beim Planen. Karsten
 
Nordlys

Nordlys

Hallo Karsten,

irgendwie ist alles weg, was ich vorhin geschrieben habe.

Ganz kurze Zusammenfassung; Das mit der Wendeltreppe müssen wir uns tatsächlich noch einmal überlegen, auch wenn ich keine haben möchte. Aber wenn das eine Alternative wäre, warum nicht.

,,Verlängere nun die wegen Treppe die Gästezimmerwand, nimm die cut off edge weg. Echte Ecke. Zugang zum Zimmer ggf. unter der Treppe vom Flur möglich." Die Idee mit der Tür unter der Treppe hatten wir auch schon, wussten jedoch nicht, wie wir das hätten im Planungstermin erklären sollen. Aber wie du das meinst, kann ich mir gerade nicht vorstellen, stehe gerade auf dem Schlauch.

Den Tipp mit dem Heizkreislaufverteiler, den werden wir definitiv in die Praxis umsetzen. Zumal wir in der jetzigen Wohnung das gleiche Problem haben. Der Verteiler befindet sich in der Kammer. Die Kammer ist gleich rechts, wenn man die Wohnung kommt. Somit ist die Kammer immer sehr warm und die anderen Räume, gerade die Küche doch recht kühl.

Landleben verbinde ich immer mit Acker, Kaninchen, Hühner, Schafe und Co. auf dem Hof bzw. die Eier vom lieben, netten Bauernhof um´s Eck. Auch, dass eine Frau Hansen mit einem Likröchen vorbeikommt, bezweifeln wir, auch wenn es schön wäre. Heuzutage wird sich doch Wochen im Voraus angemeldet, dass man mal vorbeikommen möchte. Aber vielleicht ändert sich das ja noch

Wir hatten auch die Art der Terrasse mal gezeichnet gehabt, sind aber wieder davon abgekommen, da wir uns das nicht in der Praxis vorstellen konnten.

Da wir uns gern mal deinen Grundriss anschauen möchten, diesen aber nicht finden können, würden wir uns freuen, wenn du uns den mal zur Verfügung stellen könntest Es wurde geschrieben, dass es Wert ist einen Blick auf deinen zu werfen, und dem würden wir gern nachkommen.
Zu Deinen Fragen, etwas habe ich ja schon versucht, per Nachricht zu beantworten.
Ich gehe von Deinem anfänglichen Grundriss aus. Da ist mittig ein breiter Hauseingang, Tür mit Seitenteil. Je zur Seite davon ein Gästezimmer und ein Badezimmer mit Dusche.
Das Gästezimmer betritt man nun durch eine schräg gestellte Tür vom WZ aus, die Zimmerecke ist also cut off.
Der Zugang zum Dachboden ist im Schlafzimmer Trakt per Luke.
Um den Boden wirklich bequem zugänglich zu machen, zumal er ggf. sogar ausgebaut werden soll, brauchen wir ne Treppe hoch. Die muss mittig oben ankommen und beginnt daher nahe Eingang.
Lösung. Tausche bei Haustür Tür und Seitenteil. Lasse dann beim Seitenteil eine Viertelwendeltreppe, wie scanhaus marlow sie macht, nach oben gehen. Die lehnt sich nun an die Gästezimmerwand an. Die muss deshalb länger sein. Daher verzichte auf die schräge cut off Tür zum Gästezimmer, verlängere die Wand, dass eine echte Ecke entsteht, überlege, wo Du nun Tür einsetzen willst. Müsste unter Treppe vom Flur aus gehen. Verstanden?
Karsten
 
Nordlys

Nordlys

Nö. Dann ja nicht mehr. Wozu?
Die TE will oben ausbaufähig, nimmt extra 35 Grad Dachneigung. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben