Wie das Haus auf das Grundstück stellen - Tipps erbeten :-)

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie das Haus auf das Grundstück stellen - Tipps erbeten :-)
>> Zum 1. Beitrag <<

V

Vetti007

Nein, dessen bin ich mir bewusst. Aber das Gästebad ist der Raum an den wir "am wenigsten" Ansprüche haben. Deswegen habe ich da einfach mal irgendwie Dusche, waschbecken und WC rein platziert.
Im Hauspreis haben wir uns eine Dusche als Nischenlösung einkalkulieren lassen. Das wirkte in der 3D-Ansicht von Roomle aber sehr eng. Deswegen habe ich noch etwas mehr vom Gästezimmer abgezwackt.
 
kbt09

kbt09

Habe mal die Hausgrundrisse ins Grundstück gesetzt.

wie-das-haus-auf-das-grundstueck-stellen-tipps-erbeten-321439-1.jpg
wie-das-haus-auf-das-grundstueck-stellen-tipps-erbeten-321439-2.jpg


Ich würde bei Haus längs den Carport mit Raum sogar direkt an die westliche Grundstücksgrenze setzen ... und für den Abstellbereich auch einen Zugang von Straßenseite vorsehen ... so kann man Fahrräder am autoschonendsten und bequemer in ihren Abstellbereich bringen.

Und ja, das Haus neu andenken, denn Friesengiebel mit Eingang im Osten ist nicht so der Bringer.

Würde aber auch eindeutig die Längsrichtung bevorzugen.
wie-das-haus-auf-das-grundstueck-stellen-tipps-erbeten-321439-3.jpg

wie-das-haus-auf-das-grundstueck-stellen-tipps-erbeten-321439-4.jpg
 
V

Vetti007

Puh, ist das eine schwierige Entscheidung... Wir haben nun überlegt, aus dem Friesengiebel einen Kapitänsgiebel zu machen, und das Haus längs zu stellen mit Kapitänsgiebel (in dem dann unser Arbeitszimmer wäre) nach Westen in den Garten.

Dann habe ich mir einen Sonnenverlaufssimmulator genommen, mit dem Ergebnis, dass unsere Westterrasse und der Wohnbereich dann evtl. im Schatten eines Nachbarhauses liegen würde, wenn auf dem westlichen Grundstück eins gebaut wird. Schwierig...
 
V

Vetti007

Wie werden das EG auch nicht spiegeln, weil wir die Sonne in der Küche zum Frühstück lieben. Das macht gute Laune für den Tag und ist uns wichtiger als abends Sonne in der Küche.

Außerdem fungiert das Carport im Westen als Windschutz, was hier an der Westküste S-Hs nicht zu vernachlässigen ist.

Vielleicht richten wir uns für die Abendsonne im Garten noch eine kleine Sitzecke, aber die Planung kommt später.

Danke für Eure Vorschläge, Ideen und den Gehirnschmalz, den Ihr dafür verbraten habt!
 
Y

ypg

Prima!
Bedenken an Eurer Stelle würde ich allerdings noch
A) die Häufigkeit von Frühstücksteremonien bei Sonne
B) das Nachbarhaus im Osten- da kommt mit Sicherheit auch eins hin
C) die Prio Terrasse an Küche oder Prio Küche mit Ostfenster
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80248 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben