Statistik des Forums

Themen
30.845
Beiträge
364.149
Mitglieder
46.060
Neuestes Mitglied
michael051976

Glasschiebetür zwischen Flur und Wohnzimmer

4,00 Stern(e) 3 Votes
Hallo,

wir planen in unserem Neubau zwischen Flur und Wohnzimmer eine Glasschiebetür einzubauen.
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?
Ich habe Bedenken hinsichtlich des Schalls. Jedoch hätte es den Vorteil von mehr Tageslicht im Flur.
Sind meine Bedenken berechtigt? Welche Erfahrung habt ihr? Hat eine Glasschiebetür sonst irgendwelche Nachteile?

Vielen Dank schonmal
 
Ein Bekannter hat eine. Optisch finde ich sowas schon ansprechend. Allerdings sagt er selber, dass die so gut wie immer offen ist und es auch eine normale Tür getan hätte... Das war auch der Grund warum wir uns gegen eine entschieden haben und den Aufpreis eingespart haben.
Nachteile könnte ( weiß ich nicht genau ), dass Reparaturen oder ein Tausch teurer sind als irgendwelche 0815 Türen. Aber wann werden mal Türen getaucht...
 
Sie wird wohl sehr oft gar nicht benutzt werden, da man eine Pendeltür schneller mal auf und zu machen kann.
Überlegt Euch, ob ihr überhaupt eine Tür braucht.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Wir haben eine deckenhohe Glastür mit Seitenteil im Faltstockrahmen, um Allraum vom Flur und damit Treppenhaus/OG abzutrennen.
Normalzustand ist offen, wenn oben Randale ist oder abends der TV lauter gemacht wird, geht sie zu.
Also schon regelmäßig ;-)

Hm Vor und Nachteile.
Vorteil die Abtrennbarkeit, Schall, optisch ist es eine Highlight. Schiebetüren mag ich nur wandintegriert, die nötige Mechanik will ich nicht sehen, das gefällt mir nicht.

Nachteil Preis, ich mein so 3k waren es schon, Fingerpatscher auf Glas. Durch die Größe des Elements rennt bei geschlossenem Zustand auch mal jemand gegen (=großer Abdruck auf Glas ;-))
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Glas wirkt kühl, würde mir nicht gefallen. Nachteile Fingerabdrücke, teuer und mäßiger Schallschutz.

Abtrennung grundsätzlich super, wir nutzen es relativ oft und sind froh nicht offen zu haben.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben