Glasschiebetür zwischen Flur und Wohnzimmer

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

Cleo165

Hallo,

wir planen in unserem Neubau zwischen Flur und Wohnzimmer eine Glasschiebetür einzubauen.
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?
Ich habe Bedenken hinsichtlich des Schalls. Jedoch hätte es den Vorteil von mehr Tageslicht im Flur.
Sind meine Bedenken berechtigt? Welche Erfahrung habt ihr? Hat eine Glasschiebetür sonst irgendwelche Nachteile?

Vielen Dank schon mal
 
D

danixf

Ein Bekannter hat eine. Optisch finde ich sowas schon ansprechend. Allerdings sagt er selber, dass die so gut wie immer offen ist und es auch eine normale Tür getan hätte... Das war auch der Grund warum wir uns gegen eine entschieden haben und den Aufpreis eingespart haben.
Nachteile könnte ( weiß ich nicht genau ), dass Reparaturen oder ein Tausch teurer sind als irgendwelche 0815 Türen. Aber wann werden mal Türen getaucht...
 
Y

ypg

Sie wird wohl sehr oft gar nicht benutzt werden, da man eine Pendeltür schneller mal auf und zu machen kann.
Überlegt Euch, ob ihr überhaupt eine Tür braucht.
 
G

guckuck2

Wir haben eine Deckenhöhe Glastür mit Seitenteil im Faltstockrahmen, um Allraum vom Flur und damit Treppenhaus/OG abzutrennen.
Normalzustand ist offen, wenn oben Randale ist oder abends der TV lauter gemacht wird, geht sie zu.
Also schon regelmäßig

Hm Vor und Nachteile.
Vorteil die Abtrennbarkeit, Schall, optisch ist es eine Highlight. Schiebetüren mag ich nur wandintegriert, die nötige Mechanik will ich nicht sehen, das gefällt mir nicht.

Nachteil Preis, ich mein so 3k waren es schon, Fingerpatscher auf Glas. Durch die Größe des Elements rennt bei geschlossenem Zustand auch mal jemand gegen (=großer Abdruck auf Glas )
 
B

Bookstar

Glas wirkt kühl, würde mir nicht gefallen. Nachteile Fingerabdrücke, teuer und mäßiger Schallschutz.

Abtrennung grundsätzlich super, wir nutzen es relativ oft und sind froh nicht offen zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
20.09.2016Ikea BRUSALI - Türen re und li passen nicht - Zapfen zu kurz? Beiträge: 10
16.01.2021Gleiche oder unterschiedliche Türen im Haus Beiträge: 23
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
30.09.2016Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken Beiträge: 16
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
07.03.2022Kann man diese Türen bzw. Zargen lackieren? Oder neu? Beiträge: 11
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben