Gestaltung der Sockelleisten: Übergang Parkett / Fliese.

5,00 Stern(e) 4 Votes
K

Kaffeebart-1

So wirklich finde ich keinen passenden Bereich für meine Frage - ich versuch es jetzt einfach beim Parkett - Könnte aber genau so gut zu Fliesen passen.

Hallo


wir überlegen gerade, wie wir die Sockelleisten bei uns im EG gestalten sollen?
Dabei stellt sich folgendes Problem:

Im Wohn-/Essbereich wird ein Eichen Parkett kommen und im Eingangsbereich dunkle (helles schwarz/anthrazit) Fliesen.
Der Übergang beider Materialien ist dummer Weise im Eingangsbereich an einer Wand (nicht an der Ecke). Siehe dazu auch die Grafik - Trennung der Materialien entspricht dem roten Strich (Holz = braun und Fliese = schwarz)
Wie würdet ihr die Sockelleisten im Bereich Entree ausführen? Als Fliesenspiegel oder mit der Holzleiste vom Wohnbereich weiter arbeiten?
Wenn ihr das Material wechseln würdet .. an welcher Stelle genau? Ich kann mir grad irgendwie nicht vorstellen an der gleichen Wand plötzlich die Leistenart zu wechseln.

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
L

Luca-1

Nutze doch Übergangsprofile und das habe ich bei mir auch. Das habe ich etwa vor 3,5 Jahren auch gemacht und hält bisher super.
 
M

Marcel-1

Es gibt doch solche Aluminium Leisten und das müsste auch gehen. Das habe ich zwar selber noch nicht benutzt. Aber das ist auch so eine Idee von mir.
 
S

seiler-1

Das finde ich auch, denn eine andere Idee hätte ich auch nicht. Oder das sieht nach nichts aus. Mit dem Geschwungenem sieht, das nicht so gleich auch und der Raum wirkt auch anders. Ich kann mir das gut vorstellen.
 
H

Hannes1983-1

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, das geschwungen zu machen. Gerade bei diesem Materialübergang ist es schwierig, die passende Sockelleiste zu finden. So hat die Beraterin von deinem Fliesenhändler eine gute Idee.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben