Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback

4,40 Stern(e) 10 Votes
S

Snowy36

Also bei euch ist irgendwas falsch. Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung, im Bad sind es kuschelige 24 Grad ohne elektrische Zusatzheizung, im WZ ebenso. Rest des Hauses bei 22 Grad. Wie mehr Komfort geht weiß ich nicht. Frieren tut keiner, in der Übergangszeit ist es Abends häufig zu warm (WZ 26 Grad))durch die Sonneneinstrahlung. über den Tag. Und das ohne übermäßig hohe Heizkosten oder viel Arbeit mit dem Holz.
Ok also du stellst die Heizung auf 24 grad im Bad .... der Sensor erkennt es hat 24 grad weil grad die Sonne scheint .... er heizt also nicht oder ? Fliesen werden kühler ... abends dann is Sonne weg ... Fußbodenheizung heizt aber bis des warm is is es doch schon wieder der nächste Tag ....is einfach Träge

Früher hat man abends mal eben die Heizung hoch gedreht wenn’s zu kühl war ... kannst im
Wohnzimmer ja machen , aber wann greift das dann ?
 
H

halmi

Sry aber dass ist doch Käse. Wenn es sich tagsüber in der Übergangszeit im Haus durch Sonneneinstrahlung auf ~24° aufheizt, dann gibt abends wenige Stunden später keinen messbaren Unterschied, geschweige denn in der Größenordnung das man "nachheizen" muss. Außer du lässt das Fenster offen oder hast irgendwo ein Loch in der Wand.
 
B

Bookstar

Holzofen ist total unwirtschaftlich und fällt für mich unter Kategorie Luxus. Wir haben auch einen gemacht, und der brennt sehr oft. Die Gründe sind die angenehme Strahlungswärme, das Ambiente und knistern vom Holz. Mehr Gemütlichkeit geht nicht. Aber wie schon geschrieben wurde nur gemauert, schwedenöfen haben in Energieeinsparverordnung Häusern leider nichts zu suchen da nicht vernünftig verwendbar.
 
ares83

ares83

Ok also du stellst die Heizung auf 24 grad im Bad .... der Sensor erkennt es hat 24 grad weil grad die Sonne scheint .... er heizt also nicht oder ? Fliesen werden kühler ... abends dann is Sonne weg ... Fußbodenheizung heizt aber bis des warm is is es doch schon wieder der nächste Tag ....is einfach Träge

Früher hat man abends mal eben die Heizung hoch gedreht wenn’s zu kühl war ... kannst im
Wohnzimmer ja machen , aber wann greift das dann ?
Starkes kommt darauf an. Durch Sonne erwärmt sich im Bad nichts, das ist im Norden. Die Fußbodenheizung heizt an Tagen wie heute gar nicht, die Wärmepumpe ist auf Sommermodus ab 12,5 mit Hysterese 4, also ab 16,5 geht die Heizung aus, was schon am morgen erreicht ist. Über Nacht geht die Heizung erst wieder an wenn es unter 8,5 Grad sind. Hat sich als guter Kompromiss erwiesen. Wird es nachts kalt ist morgens das Bad warm, wenn nicht und die Heizung bleibt aus hat es halt nur 23,5 Grad, das ist auch ok. Wenn die Sonne ins Wohnzimmer knallt(Fenster in jede Himmelsrichtung) wird es halt mal 26 Grad warm wenn man nicht verschattet, dann kühlt es sich bis man ins Bett geht höchstens mal auf 24,5 ab, wenn man mal ne Tür auflässt um auf der Terrasse was zu machen.
 
S

Snowy36

Die Fußbodenheizung heizt an Tagen wie heute gar nicht
Eben u ich hab dann eben als Frau Räume wo es mir abends zu kalt wird ... auf dem
Holzboden geht es ja noch aber im Flur , Treppenhaus , Bäder
Überall Fliesen die kalt werden weil Fußbodenheizung nicht an .... mir zu kalt : Ofen an
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
25.01.2019Fußbodenheizung geht in einem Raum nicht an Beiträge: 27
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben