Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Polle 1967

Hallo Yvonne

Was uns am meisten beschäftigt ist die Sache mit der Abdichtung.Da wir unter dem Bad die offene Küche haben.
Unser Heizungsmänner haben es besonders gut mit uns gemeint da wir auch über Niedertemperatur Fußbodenheizung heizen haben sie uns die Heizschlangen auch in die Dusche verlegt was sie hauptsächlich machen.

Deshalb unser Frage

Gruß und Danke für die Antworten
 
K

klblb

Guest
Fußbodenheizung kann und sollte auch im Bereich der bodengleichen Dusche verlegt werden. Um im Bad eine höhere Temperatur zu haben, werden die Heizschlangen dichter verlegt. Der Installateur sollte für jeden Raum eine Heizlastberechnung haben, aus der die Länge der Fußbodenheizung-Leitung hervorgeht, die in jedem Raum zu verbauen ist. Zudem gibt es ja noch die Thermostate.

Silikonfugen sind übrigens nicht dicht im Sinne von wasserundurchlässig. Sie dienen allein dazu, Abstände zwischen Fliesen etc. zu überbrücken und ggf. unterschiedliches Ausdehnungsverhalten von unterschiedlichen Materialien auszugleichen.

Die Dichtigkeit des Bodens und der Wände (im Bereich der Dusche) wird allein durch die Abdichtung erreicht, z. B. Sakret FDS. Dies muss sorgfältig aufgetragen werden. Die erforderliche Trockenschichtdicke muss erreicht werden und es ist ratsam, diese zu überprüfen. Dichtbänder in/an den Ecken sowie Bodenabläufe müssen richtig eingearbeitet werden. Steht alles in den Montage- und Verarbeitungshinweisen der Hersteller und diversen technischen Merkblättern, die Fliesenleger und Installateure kennen MÜSSEN.
 
f-pNo

f-pNo

Wir haben auch eine geflieste Dusche (eigentlich sogar 2) sowie entsprechende Fußbodenheizung. Da wir mit Erdwärme heizen, macht ja auch die Fußbodenheizung Sinn.
Zur Wärme kann ich sagen, dass es im Bad angenehm warm ist. Gerade die Wärmeaufnahme über die Füße fühlt sich gut an. Dabei haben wir die Thermostate der Bäder gerade mal auf 20 bzw. 22 Grad eingestellt.

Baulich kann ich als Laie natürlich nicht so viel dazu sagen. Wir haben alles von Fachfirmen erstellen lassen. Ein Hinweis sollte aber zwingend berücksichtigt werden. Beim Estrich muss Zementestrich eingebracht werden. Sollte evtl. mal doch ein Schaden auftreten und Wasser an den Estrich kommen, könnte Gipsestrich quellen. Die Auswirkung auf Fliesen etc. kann man sich da vorstellen. Dies passiert meines Wissens nicht bei Zementenstrich.

Im Übrigen kann ich bestätigen, was @Manu1976 geschrieben hat: Das Wasser in der Dusche trocknet bei Fußbodenheizung doch relativ schnell wieder ab. War und bin teilweise erstaunt darüber.
(unabhängig von einer Fußbodenheizung sollte man das Wasser nach dem Duschen abziehen - schnellere Trocknung, weniger Flecken)


?allgemein noch die Frage: Ist der Thread nicht im falschen Bereich (Baufinanzierung)?
 
P

Panama17

Wie kriegt man eigentlich den Ablauf so einer Dusche sauber. Ich kenne bislang nur Duschwannen, wo ich ein Sieb in den Ablauf legen kann wg Haaren usw. Wie geht das bei so einer Rinne?
 
K

klblb

Guest
Wir haben alles von Fachfirmen erstellen lassen
Habe ich auch. Beim Nachmessen der Trockenschichtdicke wurde der erforderliche Wert von 2 mm unterschritten. Die Fähigkeit der Rissüberbrückung durch die Abdichtung war nicht gegeben. Es musste nachgearbeitet werden.

Nicht überall wo Fachfirma draufsteht, ist auch Fachfirma drin Kontrolle beim Baufortschritt ist gerade an so wichtigen Stellen wie der Abdichtung unerlässlich.


Beim Estrich muss Zementestrich eingebracht werden. Sollte evtl. mal doch ein Schaden auftreten und Wasser an den Estrich kommen, könnte Gipsestrich quellen. Die Auswirkung auf Fliesen etc. kann man sich da vorstellen. Dies passiert meines Wissens nicht bei Zementenstrich.
Sehe ich auch so. Zementestrich ist in Feuchträumen die bessere Wahl.
 
f-pNo

f-pNo

Nicht überall wo Fachfirma draufsteht, ist auch Fachfirma drin Kontrolle beim Baufortschritt ist gerade an so wichtigen Stellen wie der Abdichtung unerlässlich.
Gebe ich Dir Recht. Wenn Du aber
1. von der Materie keine Ahnung hast und
2. von 06:45 Uhr bis 19:45 arbeitstechnisch unterwegs bist

kannst Du auch nicht alles kontrollieren.
Wir hatten aber einen (aus unserer Sicht) sehr guten und umsichtigen Bauleiter, der solche Dinge sehr genau im Blick behielt. zudem kam dann noch 5 mal ein TÜV-Gutachter, welcher die verschiedenen Bauphasen abnahm.
Ich hoffe mal, dass alles soweit glatt ging.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
15.10.2020Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest Beiträge: 27
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
10.10.2023Wasser unter Fliesen in gefliester Dusche Beiträge: 13
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
15.12.2016Duschwanne oder geflieste Dusche? Beiträge: 24
27.11.2014Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme Beiträge: 40
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben