Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback

4,40 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

schwierig für einen Laien
Die Alternative zum eigenen Verständnis ist, sich weitere Meinungen anzuhören, welches denn die beste Heizung sei. Die Auswirkungen und Kosten der Entscheidung sind langfristig und ausreichend hoch, um sich genauer damit zu beschäftigen.

Und als informierter Laie trifft man meiner Erfahrung nach mitunter bessere Entscheidungen, als wenn man Empfehlungen von Nicht-Laien folgt.
 
A

Alexander38

Danke für eure Antworten.

Es ist halt eine sehr schwierige Situation für uns.
Wir haben 4 Fachmänner gefragt und drei von diesen tendieren klar zur Gas + Solar.

Nur einer sagt zwar auch, dass Gas + Solar sicherer und günstiger am Anfang ist, auf lange Sicht Luft-Wasser-Wärmepumpe schon besser sein können.

Da wir unsere Entscheidung allerdings bis zum Wochenende getroffen haben müssen (Fundamente und Bodenplatte werden nächste Woche erstellt und die Rohre bzw. Anschlüsse müssen dafür ja gelegt werden) haben wir schon Angst, mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe + Photovoltaik die falsche Entscheidung zu treffen.

Gibt man nun nach und beugt sich der "Expertenmeinung" oder zieht es mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe durch ?

Ich habe die Seiten nun durch gelesen hier, bin aber immer noch nicht sicher, was nun am besten ist, weil man diese Antwort so pauschal nun nie erhält.

Kleiner Zusatz: wir werden einen Kaminofen nutzen, da wir das Holz günstig bekommen und so die Heizung extrem entlasten, da wir nur Räume (Bäder und später dann Kinderzimmer) heizen und für Wohnzimmer und offene Küche dann den Kamin überwiegend nutzen.
 
L

Lumpi_LE

Wichtiger ist ja erst mal die Frage, wie hoch die Angebote für Luft-Wasser-Wärmepumpe+Photovoltaik und alternativ Gas+Solar sind?
 
R

RotorMotor

Gibt man nun nach und beugt sich der "Expertenmeinung" oder zieht es mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe durch ?
Das hängt von vielen Faktoren ab.
Wie ist euer Haus gedämmt? Welcher Standard wird erreicht?
Wie ist der Rest der Heizungsanlage ausgelegt?
Fußbodenheizung? Wie dicht verlegt?
Welche Vorlauftemperatur kann gefahren werden?

usw. usw...
 
A

Alexander38

Das hängt von vielen Faktoren ab.
Wie ist euer Haus gedämmt? Welcher Standard wird erreicht?
Wie ist der Rest der Heizungsanlage ausgelegt?
Fußbodenheizung? Wie dicht verlegt?
Welche Vorlauftemperatur kann gefahren werden?

usw. usw...
Wir machen vieles in Eigenleistung und der Cousin meiner Mutter, der schon viele Häuser gebaut hat, ist unser Bauleiter.
Wir werden ungefähr den KfW Wert 55 erreichen, eher besser als schlechter.
Wir werden in allen Räumen (auf 210m² Fläche) Fußbodenheizung verlegen.

Bei der Vorlauftemperatur bin ich leider überfragt.

Angebote sollten wir eigentlich heute oder morgen bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben