Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Gäste online
1.272
Besucher gesamt
1.381

Statistik des Forums

Themen
29.962
Beiträge
390.093
Mitglieder
47.472

Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback

4,40 Stern(e) 10 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Tendiere momentan zur einer Gasanlage, aber noch ist es nicht final :).....danke euch !
 
Guten Abend zusammen,
dieses ist nun mein erster Beitrag in diesem hoch interessanten Forum und ich hoffe ihr könnt zumindest etwas Licht ins dunkeln bei uns bringen.
Wir haben gestern mit unserem Projekt Hausbau begonnen und werden dieses überwiegend mit Hilfe von guten Bekannten und einem verwandten Bauleiter stemmen.
Nun stehen wir vor der schwierigen Frage, welches Heizsystem wir für unser Haus wählen möchten.
Uns wird eine Gasanlage mit Solar empfohlen, wir würden aber gerne erneuerbare Energien im Form der Luft Wasser Wärme Pumpe mit Fotovoltaik nutzen wollen.
Davon rät uns der ansässige Heizungsinstallateur allerdings ab und verweist immer wieder auf die einfachere und sichere Gasheizung.

Wir wissen, dass man so allgemein nicht sagen kann, welche Heizung die beste ist, aber spricht denn grundsätzlich so viel gegen eine Luft Wasser Wärme Pumpe?
Natürlich ist es eine Sache des Geldes und die Photovoltaikanlage würden wir wahrscheinlich auch Mieten/Pachten.
Wie sind eure Erfahrungen und zu was würdet ihr tendieren?
Über eure Antworten würden wir uns sehr freuen.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Hast Du die vorherigen Beiträge gelesen? Die beste Heizung ist die, die am besten zu Dir und Deinem Bauvorhaben passt.

Jede Heizung hat Vorteile und Nachteile.

Mein Vorschlag wäre, dass Du Dich einliest und dann ggf. mit Detailfragen zurück kommst.

Meine Empfehlung bzgl. Deiner direkten Ansprechpartner und Tippgeber: nicht beirren lassen, selber informieren und dann Dein Konzept durchziehen. Die Umsetzung machst Du dann mit jemandem, der von der jeweiligen Technik auch Ahnung hat. Unsere Bauleiter, Handwerker usw. hatten alle ihre eigenen Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines ist jedoch jetzt schon klar, dieser Installatör sollte dir keine Lwwp einbauen. Er lehnt die Dinger ab, er wird wenig Erfahrung damit haben, keine Fortbildundahingehend besuchen etc. Eine Lwwp ist etwas komplizierter, wenn sie günstig heizen soll, also ohne zu hohen Stromverbrauch. Warum. Steht weiter vorn. K.
 

Ähnliche Themen
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / LWWPBeiträge: 94
11.06.2019Gewährleistung auch auf Heizung / Luftpumpe?Beiträge: 13
30.11.2016Wohlfühlklima Heizung plus/Proxon&Bien Zenker, Kosten&LeistungBeiträge: 99
30.01.2016Wohlfühl-Klima-Heizung pro und contra ??Beiträge: 11
21.01.2016Heizung zu überdimensioniert?Beiträge: 45

Oben