Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback

4,40 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.02.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Bei uns hätte allein die Bohrung, separat beauftragt wie du es vorschlägst 15.000 Euro gekostet. Da hilft mir die BAFA leider nichts.

Von daher solltest du nicht pauschal davon ausgehen dass es wie es bei dir ist, für alle das beste ist.
 
A

Alexander38

Guten Abend zusammen,
dieses ist nun mein erster Beitrag in diesem hoch interessanten Forum und ich hoffe ihr könnt zumindest etwas Licht ins dunkeln bei uns bringen.
Wir haben gestern mit unserem Projekt Hausbau begonnen und werden dieses überwiegend mit Hilfe von guten Bekannten und einem verwandten Bauleiter stemmen.
Nun stehen wir vor der schwierigen Frage, welches Heizsystem wir für unser Haus wählen möchten.
Uns wird eine Gasanlage mit Solar empfohlen, wir würden aber gerne erneuerbare Energien im Form der Luft Wasser Wärme Pumpe mit Photovoltaik nutzen wollen.
Davon rät uns der ansässige Heizungsinstallateur allerdings ab und verweist immer wieder auf die einfachere und sichere Gasheizung.

Wir wissen, dass man so allgemein nicht sagen kann, welche Heizung die beste ist, aber spricht denn grundsätzlich so viel gegen eine Luft Wasser Wärme Pumpe?
Natürlich ist es eine Sache des Geldes und die Photovoltaikanlage würden wir wahrscheinlich auch Mieten/Pachten.
Wie sind eure Erfahrungen und zu was würdet ihr tendieren?
Über eure Antworten würden wir uns sehr freuen.
 
B

boxandroof

Hast Du die vorherigen Beiträge gelesen? Die beste Heizung ist die, die am besten zu Dir und Deinem Bauvorhaben passt.

Jede Heizung hat Vorteile und Nachteile.

Mein Vorschlag wäre, dass Du Dich einliest und dann ggf. mit Detailfragen zurück kommst.

Meine Empfehlung bzgl. Deiner direkten Ansprechpartner und Tippgeber: nicht beirren lassen, selber informieren und dann Dein Konzept durchziehen. Die Umsetzung machst Du dann mit jemandem, der von der jeweiligen Technik auch Ahnung hat. Unsere Bauleiter, Handwerker usw. hatten alle ihre eigenen Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Eines ist jedoch jetzt schon klar, dieser Installatör sollte dir keine Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen. Er lehnt die Dinger ab, er wird wenig Erfahrung damit haben, keine Fortbildundahingehend besuchen etc. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist etwas komplizierter, wenn sie günstig heizen soll, also ohne zu hohen Stromverbrauch. Warum. Steht weiter vorn. K.
 
Zuletzt aktualisiert 25.02.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1757 Themen mit insgesamt 26182 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
31.07.2013KFW70? Neubau, welche Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, KfW85 statt KfW70 Beiträge: 10
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
07.01.2024Probleme mit der Steuerung der Wärmepumpe Beiträge: 17
09.03.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe: Vereist, Laut, Dauerlast? Beiträge: 33
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
06.12.2020Neubau KFW55 Haus - Auslegung Heizung, unterschiedliche Aussagen Beiträge: 22
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
21.10.2019Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? Beiträge: 37
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben