Fußbodendämmung nicht verklebt/abgedichtet zum Estrich

5,00 Stern(e) 6 Votes
B

B.Beat

Hallo, bei unserem Neubau von 2017 habe ich erst jetzt auf den Fotos festgestellt, dass die Dämmplatten im Fußbodenaufbau nicht miteinander verklebt (abgedichtet) wurden. Der Randsteifen wurde ebenfalls nicht zur Dämmplatte abgeklebt. Hier wurden direkt die Fußbodenheizungsrohre ?aufgetackert? und dann der Fließestrich "installiert".
Nun haben wir evtl. versteckten Schimmel in der Fußbodenkonstruktion.

Wer haftet hier für Untersuchungen und ggf. weiteren Maßnahmen?

Danke
fussbodendaemmung-nicht-verklebtabgedichtet-zum-estrich-478501-1.jpg

fussbodendaemmung-nicht-verklebtabgedichtet-zum-estrich-478501-2.jpg

fussbodendaemmung-nicht-verklebtabgedichtet-zum-estrich-478501-3.jpg
 
B

B.Beat

Grund für die Annahme ist das starke Auftreten von Silberfischen und Staubläusen und teilw. Geruch. Die Tierchen scheinen aus den Randdämmstreifen hinter den Fußleisten zu kommen.
Die Wände sind trocken, die Raumluft liegt zw. 30-40% Feuchte. Also eher zu trocken.
 
Nordlys

Nordlys

Die Dämmung ist korrekt. Wurde das Betonfundament ggf. nicht korrekt mit Bitumenschweissbahn gegen aufsteigende Feuchte abgesperrt? Auch etwas die Wand hoch. Und wurde die Außenwand unten mit Dichtschlämme gestrichen? Auf dem einen Foto siehst Du die Nässe in den Stein kriechen vor der Bitumenabdichtung. Das hörte danach auf. Die graue Dichtschlämme tat ein Übriges .
fussbodendaemmung-nicht-verklebtabgedichtet-zum-estrich-478514-1.jpeg

fussbodendaemmung-nicht-verklebtabgedichtet-zum-estrich-478514-2.jpeg

fussbodendaemmung-nicht-verklebtabgedichtet-zum-estrich-478514-3.jpeg
 
B

B.Beat

Hallo, das Fundament und die KS-Mauer wurde abgesperrt. Ich gucke heute Abend aber nochmal die Fotos durch.
Die Klinkermauer wurde nach meinen Erinnerungen nicht zusätzlich mit Schlämme gestrichen.

Zum Fußboden, die Dämmung hätte aber doch verklebt/abgeklebt werden müssen, dass die Feuchtigkeit vom Estrich nicht zwischen die Platten und auch den Randstreifen eindringt oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt aktualisiert 13.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben