Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf

5,00 Stern(e) 6 Votes
H

Hauwieneubau

Hallo zusammen,

ich plane einen Bungalow in Massivbauweise aus dem Jahr 2015 zu erwerben, nach vorliegenden Information KFW 55.

Folgenden Aufbau zum Dachboden habe ich vorgefunden gemäß dieser Baubeschreibung vorgefunden:

7B8FC24C-1211-49EE-A5E5-00985A7B02BC.jpeg



Sowie diese Zeichnung:

57BADEDB-127F-48AE-AC2E-C5CED6EBB4A4.jpeg


Ist das eine vernünftige Ausführung oder Billigbau? Der Dachboden ist nicht begehbar - kann ich da nachträglich Dielen aufbringen um diesen als Lagerraum zu nutzen? Leider kann ich so auch nicht da oben rumlaufen um die Dachkonstruktion näher in Augenschein zu nehmen ich kann jedoch keinerlei Feuchtigkeit oben oder auch von unten an der Geschossdecke erkennen. Was kann ich da noch prüfen?

Vielen Dank für eure Kommentare vorab.

Hauwie
 
Nida35a

Nida35a

Die Ausführung ist Stand der Technik für KFW55.
Das ist ein Kaltdach (im Winter kalt, Sommer heiß) , die Dämmung ist in der Zwischendecke. In der Beschreibung fehlt noch die Dampfsperre zwischen Rigips und Dämmwolle.
Du kannst nur nach Wasserflecken (auch getrocknete) an den Zimmerdecken schauen, Beschädigungen, Flickwerk, Reparaturstellen, Wartungsunterlagen Haustechnik, Verbrauchswerte Energie und ob der Grundriss euch zusagt,
tragende und Leichtbauwände
 
H

Hauwieneubau

Die Ausführung ist Stand der Technik für KFW55.
Das ist ein Kaltdach (im Winter kalt, Sommer heiß) , die Dämmung ist in der Zwischendecke. In der Beschreibung fehlt noch die Dampfsperre zwischen Rigips und Dämmwolle.
Du kannst nur nach Wasserflecken (auch getrocknete) an den Zimmerdecken schauen, Beschädigungen, Flickwerk, Reparaturstellen, Wartungsunterlagen Haustechnik, Verbrauchswerte Energie und ob der Grundriss euch zusagt,
tragende und Leichtbauwände
Vielen Dank!

Wasserflecken habe ich keine entdecken können. Auch keine offensichtlichen Beschädigungen und sonstiges Flickwerk. Das die Dampfsperre verbaut ist will ich mal hoffnungsfroh glauben :)

Von oben sehe ich die Mineralwolle zwischen den Sparren, kann ich da Dielen aufbringen um so Lagerraum zu gewinnen?

Haustechnik ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Warmwasserversorgung und Kühlfunktion, sonst nix. Energieverbrauch soll sein über die letzten Jahre gemittelt 4000 kw/h p.a., Kühlung im Sommer wurde wohl genutzt.
Wohnfläche beheizt ca 110 m2. Macht das Sinn?
 
Nida35a

Nida35a

Dielung oder OSB kannst du aufbringen,
unsere Balken schließen mit der Dämmung ab,
da sollten wir noch Dachlatten auf die Balken schrauben um die Dielung zu unterlüften und erste und letzte Diele weglassen.
@Nordlys hat extra gedämmt in EL um einen warmen Lagerraum und Platz für Märklin und Co zu bekommen.
Wir brauchen ca 3000kwh im Jahr für HZ und WW, Bungalow 125m2, BJ 2019,
klingt also normal
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hauwieneubau

Dielung oder OSB kannst du aufbringen,
unsere Balken schließen mit der Dämmung ab,
da sollten wir noch Dachlatten auf die Balken schrauben um die Dielung zu unterlüften und erste und letzte Diele weglassen.
@Nordlys hat extra gedämmt in EL um einen warmen Lagerraum und Platz für Märklin und Co zu bekommen.
Wir brauchen ca 3000kwh im Jahr für HZ und WW, Bungalow 125m2, BJ 2019,
klingt also normal
Danke für deine schnellen Infos hier

Die ganze Fläche unter dem Walmdach kann ich wohl eh nicht mehr mit Dielen belegen, da wo ich auf Knien nicht mehr hinkomme höre ich einfach auf.

Noch eine Frage: der Energieausweis ist auf 2013 datiert, das Haus wurde im Jahr 2015 gebaut und fertiggestellt. Darf das sein, oder hat der Architekt einfach was kopiert und ausgehändig?

daemmung-der-geschossdecke-hauskauf-490555-1.jpeg
 
Nida35a

Nida35a

das ist im Zuge der Planung im Nov 2013 berechnet worden, für euer konkretes Haus,
und nach Baugenehmigung 2015 gebaut worden.
So einen Zettel und mehrere Seiten Berechnung haben wir auch.

Du weißt auch nicht, ob die Vorbesitzer 18 oder 24Grad im WZ hatten und 1, 2 oder 3 Räume beheizt oder auf Dauerkipp hatten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
10.08.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Bungalow: Decke abhängen nötig? Beiträge: 23
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? Beiträge: 16
01.09.2019L-Bungalow mit 120qm - Aufteilung etc.? Beiträge: 74
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
09.05.2021Pultdach oder lieber Walmdach für Bungalow? Beiträge: 35
26.09.2016Grundriss 120qm bungalow Einfamilienhaus Beiträge: 15
03.08.2015Bungalow Grundriss Beiträge: 19
28.12.2019Bungalow, SD, 14x9/117m2, 4 Zimmer Beiträge: 10
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
28.04.2022Klinker weist Beschädigungen auf Beiträge: 50
15.01.2020Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung Beiträge: 280
05.09.2019Stadtvilla mit Staffelgeschoss und Bungalow-Optik kombiniert Beiträge: 13
10.11.2019Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen Beiträge: 199
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
23.07.2019Grundrissplanung Bungalow 170qm Beiträge: 40
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben