Frage zum Beton

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sophia

Gesperrt
Hallo Leute,

habe mal eine allgemeine Frage:

Wieso muss Beton über den Winter aushärten. Warum kann er das nicht im Frühling oder Sommer ? Das ist es doch weniger "feucht" und wärmer, damit es besser "trocknen" kann?
 
Musketier

Musketier

Ich bin kein Bauexperte, aber die Alltagsbeobachtungen sollten zur Erklärung schon reichen.
Oftmals ist im Winter die Luftfeuchtigkeit niedriger als im Sommer, insbesondere, wenn es knackekalt ist.
An einem schönen Wintertag trocknet die Wäsche besonders gut.
Die Feuchtigkeit von Schnee oder Regen kommt dagegen nicht ins Haus.

Bei Wärme hast du dagegen das Phänomen, dass sich die Feuchtigkeit an kalten Gegenständen absetzt/kondensiert.
Da der Beton kalt ist, zieht er also die Feuchtigkeit geradezu an.

Wir wohnen momentan in einem Tal am Bach. Da das Haus generell innen kalt ist, haben wir insbesondere in den warmen Jahreszeiten mit Feuchtigkeit zu kämpfen. Je nach Wetterlage sieht das Treppenhaus bei länger geöffneter Haustür im Sommer aus, als hätte jemand einen Eimer Wasser hingeschüttet.
 
H

Häuslebauer40

So einen Schmarren, also das mit dem Beton, hab ich ja noch nie gehört.
Ich bin jetzt zu faul, das detaillierter auszuführen, aber grob gesagt gibt es auf jeden Fall zwei Sachen, die der Beton gar nicht mag. Frost und starke Hitze / Sonneneinstrahlung.
 
J

jamguy

In Unserem durchschnittlichem Klima geht der im Frühjahr und Sommer gut!Wenn es wirklich mal zu heiss ist deckt man den Beton einfach mit einer Plane ab ,damit Er feucht bleibt und genug Zeit hat abzubinden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben