Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Stefan67422578

Hallo,
wir wollen kommende Woche mit der Terrasse beginnen. Bekommen 1,2x1,2m keramikfliesen. Die Terrasse wird 9x4,2m.
sowohl vom Wohnzimmer als auch Küche kommt man ebenerdig auf die Terrasse durch eine Schiebetür. Es ist ein kleiner Absatz von 2cm vorhanden wenn die Fliesen liegen. Die Terrasse ist nach Westen ausgerichtet.
die DIN schreibt eine Regenrinne vor d3n Schiebetüren vor. Ich möchte da gern drauf verzichten. Welches Gefälle sollte die Terrasse haben? 1 oder 2%? Ich bin eher für 1%. Das restliche Grundstück ist ebenerdig. Kein Gefälle.
 
A

Aloha_Lars

Hallo,
wir wollen kommende Woche mit der Terrasse beginnen. Bekommen 1,2x1,2m keramikfliesen. Die Terrasse wird 9x4,2m.
sowohl vom Wohnzimmer als auch Küche kommt man ebenerdig auf die Terrasse durch eine Schiebetür. Es ist ein kleiner Absatz von 2cm vorhanden wenn die Fliesen liegen. Die Terrasse ist nach Westen ausgerichtet.
die DIN schreibt eine Regenrinne vor d3n Schiebetüren vor. Ich möchte da gern drauf verzichten. Welches Gefälle sollte die Terrasse haben? 1 oder 2%? Ich bin eher für 1%. Das restliche Grundstück ist ebenerdig. Kein Gefälle.
Hallo,
es gibt gute Gründe warum die Rinne in der DIN steht. Ob 1 oder 2 Prozent Gefälle ist da unerheblich, es geht um stehendes Wasser, was die Rinne abführen soll.
Glaub mir, wir haben auch die Schiebetüre Richtung Westen und ich bin heilfroh um die eingebaute Rinne.
 
R

RE-1407

Hallo,
es gibt gute Gründe warum die Rinne in der DIN steht. Ob 1 oder 2 Prozent Gefälle ist da unerheblich, es geht um stehendes Wasser, was die Rinne abführen soll.
Glaub mir, wir haben auch die Schiebetüre Richtung Westen und ich bin heilfroh um die eingebaute Rinne.
Hallo,

100% Verständnis an dieser Stelle!
Wir haben auch die Größenordnung 10x4 Meter und haben mit 2% Gefälle gearbeitet.
Spätestens wenn du deine Terrasse fast täglich mal "spülen" musst, weil die Kinder alles
verdrecken, wirst du dich freuen, dass das Wasser fast von alleine abfliessen wird.
Spätestens mit dem ersten Starkregen - und die Gewitter werden immer heftiger- wirst du dich
freuen entweder eine Rinne eingebaut zu haben oder ein ordentliches Gefälle zu haben.
Die 8cm Höhenunterschied merkt man kaum.
 
H

haydee

Fachverbände raten zu 2 % Gefälle. 1 % ist definitiv zu wenig.
Vorallem wenn du keine Rinne willst gibt es kein zu viel beim Gefälle.
 
N

netuser

Wir sind aktuell ebenfalls an der Terrasse dran, ähnliche Größe wie bei euch.
Auf die Rinne an der Ostseite können wir nur verzichten, da diese überdacht ist! Die kleinere Terrasse auf der Westseite ohne Überdachung bekommt auf jeden Fall eine Rinne. Alles andere würde man glaube ich im Alltag bereuen und ist schließlich nicht DIN-konform. Im Falle von Gewährleistungsansprüchen oder Versicherungsfällen, bleibst du auf den Kosten sitzen, da nicht fachgerecht ausgeführt.

Letztlich finde ich manche Rinnen-Lösungen gar nicht so unschick! Leider kosten diese auch wieder richtig Geld mit Rund 300 EUR / lfm.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben