Finanzierung von der Bank genehmigt. Besseres Haus im Angebot.

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

thesit27

Guten Tag,

folgende Situation:
Wir haben eigentlich eine Immobilie gefunden. Waren bei der Bank und die haben die Finanzierung genehmigt uns nun die Unterlagen am Wochenende zugeschickt.
Paar Stunden später haben wir zufällig ein anderes Haus im Internet entdeckt, was uns mehr zusagt.
Neuer, weniger zu machen, Lage ist uns für uns besser und der Preis ist auch genial.

Wir könnte das Haus uns nächsten Montag 06.02 anschauen.
Nun steht in den Unterlagen der Bank, dass diese bis zum 04.02. unterschrieben zurückgeschickt werden sollen. Kann man das verzögern? Würden uns schon das andere Haus gerne anschauen, aber wir wissen ja auch nicht zu 100%, ob wir das Haus bekommen werden...

Eine echt blöde Situation. Was meint Ihr?
 
S

souly75

Hallo,
Also ihr habt ein Angebot von der Bank, was bedeutet, die würde euch mit genau diesem Zinssatz eine Finanzierung für das bis dahin mögliche Objekt geben. Die Bindung auf den 4.2. gilt für den Zinssatz. Danach kann der höher oder niedriger sein...wohlgemerkt für das bisherige Objekt.
Nun habt ihr aber ein anderes interessantes gefunden..das bedeutet auch für die Bank Veränderung. Ggf wird sogar der Beleihungswert günstiger, wenn ihr weniger machen müsst ...oder teurer, wenn irgendwo ein anderer Haken wäre...
Bitte gehe einfach ganz offen auf den Bankberater zu. Er muss mit den dann vorliegenden Objektdaten eh neu rechnen, da eine Baufinanzierung immer auf genau das zu finanzierenden Objekt abgestellt wird.
 
D

DG

Sprecht mit der Bank und erläutert die Situation. Die haben ja auch nichts dagegen, wenn Ihr uU noch ein Objekt bekommt, dass einen höheren Wert und evtl. damit verbunden ein geringeres Risiko birgt.

MfG
Dirk Grafe
 
T

thesit27

Vielen Dank für die Antworten!

Ich wollte auch die Wahrheit sagen, wusste nur nicht wie ich vorgehen sollte. Habe schon vermutet, dass der Termin 04.02 die zugesagten Zinsen sind.
 
Zuletzt aktualisiert 23.07.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3147 Themen mit insgesamt 68922 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Finanzierung von der Bank genehmigt. Besseres Haus im Angebot.
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) 10
2Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? 52
3Finanzierung / Nachversteuerung Wohn-Riester 10
4Finanzierung 350T€, Zinsbindung 15 Jahre, 1,66% Sollzins 12
5Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung 23
6Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins 63
7Bewertung Neubau-Finanzierung 17
8Finanzierung eines Neubaus realisierbar? 65
9Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung 13
10Finanzierung überhaupt möglich? 41
11Ab wann läuft Finanzierung bei Hausübergabe Sommer 2017? 19
12Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus 132
13Einschätzung Finanzierung ETW in Düsseldorf- Danke! 14
14Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? 44
15Würdet ihr diese Finanzierung machen? 138
16Was ist mit online Finanzierung ? 20
17Banken für 110% Finanzierung 171
18Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) 24
19Finanzierung eines Hauses mit Firma als Mieter einer Hälfte 12
20Was bei einer Finanzierung ist eigentlich verhandelbar? 11

Oben