Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden

4,80 Stern(e) 10 Votes
5

5erBande

Wir arbeiten momentan nicht Vollzeit. Sieht man auch in der Aufstellung 70% und 80%. Sind also im Endeffekt 1,5 Gehälter. Daran soll sich aber auch in den nächsten Jahren nicht maßgeblich etwas ändern. Wir haben für diese Aufteilung lange gekämpft und können uns damit beide gleichberechtigt um Kinder und Job kümmern. 2 Kinder sind auch schon vorhanden.
Wir wohnen in Deutschland, sind aber Grenzgänger.
Elterngeld sind 3 Monate Mutterschutz in dem sich das Einkommen nicht verändert. Dann gehe ich (Sie) 6 Monate in Vollzeitelternzeit und bekomme ca. 2000 EUR Elterngeld, danach geht mein Mann ebenfalls für 6 Monate in Elternzeit und bekommt ca. 2200 EUR Elterngeld. Dann noch ein wenig Überstundenabbau und Resturlaub und K3 geht mit 16 - 18 Monaten bis ca 14 Uhr zur Tagesmutter. Das ist für uns kein Problem, haben wir so (oder ähnlich) schon bei den beiden Großen erprobt.
Die beiden 13 Gehälter sind vertraglich fix. Also kommen gut 6000 EUR zusätzlich gesichert rein. Der Bonus ist nicht fix, war im letzten Jahr etwas niedriger mit ca. 2 Monatsgehältern.

Bei einer Tilgung von 3% und einen Zinssatz von 1,3% wäre das eine monatliche Rate von ca. 2060 EUR.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir auf eine Annuität von 5% bei 3% Tilgung kommen. Einen Zinssatz von 2% bei einem Beleihungsauslauf von 72% halte ich für unrealistisch.
 
5

5erBande

Es sollen übrigens 210 qm ohne Keller gebaut werden, aber mit Doppelgarage und Abstellraum im Hang.
Der Hang ist ansteigend, daher ist im UG der hintere Teil im Hang mit nur kleinen Kellerfenstern und Lichtschächten. Da sollen Hauswirtschaftsraum und Technik hin. Der Rest im UG hat normale Belichtung und ist hauptsächlich für Kinderzimmer + Bad eingeplant. Aus dem OG tritt man in den Garten aus. Daher sollen sich dort Wohnzimmer/Esszimmer/Küche und Elternschlafzimmer befinden. Ein kleines Büro momentan auch oben eingeplant.
Mit 4 Schlafzimmern und Büro sowie den erschwerten Bedingungen durch den Hang und der damit einhergehenden Belichtungsproblematik (Technik und Hauswirtschaftsraum haben zusammen ca. 30 qm) haben wir es nicht sinnvoll kleiner hinbekommen. Die Garage ist recht teuer, wird aber auch als Dachterrasse dienen. Die Garage ist in den Baukosten schon enthalten.
 
5

5erBande

Baut Ihr 210qm plus Keller wegen Hang?
Ich würde da mal ansetzen und ein Wohngeschoss aus dem Keller machen, also ggf ein Geschoss streichen.
Oder nicht?
Hab das Haus oben schon etwas genauer beschrieben. Gebaut wird ohne klassischen Keller. Das UG ist hauptsächlich für normale Wohnräume (Kinderzimmer) gedacht. Hangseitig dann Hauswirtschaftsraum und Technik, die etwas größer ausfallen (ca. 30 qm), da dieser Bereich durch die Belichtung schwierig anders zu nutzen ist und ich als 5 Personenhaushalt auch die Abstellfläche schätze. Das UG ist voll isoliert, also wie normaler Wohnraum, normale Deckenhöhe, Fußbodenheizung etc.. Daher fallen natürlich auch Kosten wie bei normaler Wohnfläche an.
Die Garage ist schon ein ordentlicher Preistreiber. Sie steht neben dem Haus (es gibt auch einen Durchgang zu UG). Der Architekt hat mir erklärt, dass sie durch den fehlenden Durck eines OG (Garage ist nicht überbaut, wird nur als Dachterrasse genutzt) besonders stabil ausgeführt werden muss, da sie ohne dieses zustäzliche Gewicht den Hangdruck abfangen muss. Die Garage soll aus Fertigbetonteilen erstellt werden. In den Betonteilen sind Stahlverstrebungen und der mittlere Teil wird dann vor Ort nochmals mit Beton ausgegossen. So wurde es mir erklärt. Die Garage 6,20m* 9,60m kostet 45k + die Kosten der Terrasse obendrauf, die bei den Außenanlagen einkalkuliert sind.
Natürlich hatten wir dann auch die Idee die Garage zu streichen. Dann brauchen wir aber eine Große Stützmauer, die wenn sie ansehnlich sein soll, ebenfalls ordentlich ins Geld geht. Dazu dann noch ein Doppelcarport mit angeschlossenem Geräteraum und wir kommen wahrscheinlich nicht deutlich günstiger weg.
 
M

Maschi33

Ich finde es immer schwierig, mit 2 Vollzeitgehältern zu kalkulieren, wenn (weitere) Kinder geplant sind. Ich würde da sicherheitshalber mit maximal 1,5 Gehältern rechnen. Man weiß nie, ob und welche Überraschungen das Leben bereithält. Könnt ihr die Rate + Nebenkosten dann bei mindestens 3% Tilgung trotzdem noch problemlos wuppen --> go for it. Sondertilgungen würde ich vorab schon gar nicht einrechnen, so viel Disziplin haben die wenigsten.
Sorry, die Arbeitszeit habe ich überlesen. Unter diesen Voraussetzungen: Wo genau liegt jetzt dein/euer Problem?
 
Y

ypg

Sorry, die Arbeitszeit habe ich überlesen. Unter diesen Voraussetzungen: Wo genau liegt jetzt dein/euer Problem?
Das wird ja hier erfragt, ob es passt.
Ich sehe da persönlich kein Problem - wenn es eng wird, dann wird die Sparrate für den Urlaub eingekürzt oder/und die Putzfrau entlassen. Da sind die 800€ Puffer, die ggf helfen können.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben