Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche.

4,80 Stern(e) 4 Votes
tomtom79

tomtom79

Hallo hat jemand vielleicht ein paar Grundrisse oder ein Anbieter als Empfehlung.

Es geht aktuell um einen Arbeitskollegen, er und seine Schwester haben ein Hang-Grundstück gekauft.

Dort soll in 1-2 Jahren 2DHH erreichter werden je. ca 120-130m2 mit Keller.

Grundstück ca 880m2.

Leider bewegen sich die Preis mittlerweile pro Einheit weit über 350k euro so das nach Alternativen gesucht wird.

Erste Planung gibt es nur von einem Fertighaus Anbieter, mit Keller und Balkonen im EG zum Garten hin.
Was die Sache nicht billiger macht.

Jetzt war die Idee den Keller als Wohnraum
"Wohnzimmer, Küche und Technik" zu nutzen und oben nur noch ein EG drauf.

Eingang sollte von oben erfolgen.

Um ihm das jetzt schmackhaft zu machen habe ich nach Beispiele gesucht aber meistens nur Einfamilienhaus gefunden oder Splitlevel usw.

Hat vielleicht jemand eine Idee, oder ein Anbieter der die Grundzüge als Beispiel hat?

Dankeschön
 
P

Pamiko

Ich werde demnächst genau für diese Bauweise einen neuen Thread im Grundriss-Bereich eröffnen.
Wir sind allerdings noch nicht ganz so weit...

Zusammengefasst kann man aber sagen dass es faktisch kein Material dazu im Netz gibt. Höchstens frei geplante Häuser in Zeitschriften o.ä. die eh keiner bezahlen kann
 
Y

ypg

Jetzt war die Idee den Keller als Wohnraum
"Wohnzimmer, Küche und Technik" zu nutzen und oben nur noch ein EG drauf.
Das wird doch zur Zeit hier ständig diskutiert und vorgeschlagen.
Jede zweite Diskussion ist mit Hang, und aus Kostengründen oder der Gartenanbindung gibt es immer von uns den Vorschlag des UGs mit Wohnraum, im EG die Schlafräume und Eingang.
Ob Einfamilienhaus oder DH spielt als Vorschlag doch gar keine Rolle.
Musst Dich hier mal durchzappen :)
 
tomtom79

tomtom79

Gelesen habe ich es hier ja auch schon, dadurch ist ja diese Idee erst entstanden, aber konkrete Grundrisse habe ich noch keine gesehen.

Als Bau Neuling sind halt 3d Bilder und Visualisierungen halt das wichtigste.

So Ködern die Bauberater in den Musterhäuser hält ihre Kunden
 
Y

ypg

Gelesen habe ich es hier ja auch schon, dadurch ist ja diese Idee erst entstanden, aber konkrete Grundrisse habe ich noch keine gesehen.
Grundrisse sind ja abhängig vom Grundstück... nicht nur Hang, auch Ausrichtung, Außenanlagen etc...

3D Visualisierungen kosten der Baufirma Software und viel Zeit des angestellten Architekten... ich finde, da erwartest Du hier zu viel für lau.
Da es das Interesse Deines Kollegen ist, eine kostengünstige Möglichkeit zu suchen, sollte er sich an einen Architekten suchen, der seinem Kunden eine 3D-Animation liefern könnte.
Das ist jetzt nicht zynisch gemeint. Er braucht ja eh einen Architekt...
ich wüsst jetzt auch kein Beispiel im www.
 
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2327 Themen mit insgesamt 81083 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche.
Nr.ErgebnisBeiträge
1Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2 14
2Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion 42
3Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm 24
4Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller 26
5Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? 22
6Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. 80
7Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller 13
8Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm 26
9Einfamilienhaus aus 1987. Bewertung zum Preis und den "nötigen" Arbeiten 116
10Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? 21
11Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge 13
12Einfamilienhaus leichter Nordhang Grobplanung/Ausrichtung 15
13Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW 12
14Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück 41
15Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus 15
161 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? 20
17Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück 108
18200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück 67
19Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? 75
20Budget Grundstück und bauen mit Keller 21

Oben