Einfamilienhaus ohne Keller am Hang

4,90 Stern(e) 16 Votes
A

Andyru94

Hallo,

Hat hier jemand ein Haus ohne Keller am Hang gebaut? Würde mich über Bilder freuen damit ich ein besseres Bild bekomme. Wir haben ein Höhenunterschied von ca. 5 m von der Straße bis Grundstücksgrenze ca. 25m und OK RFB soll 1,66m über der Straße liegen, die Garage 0,5 m tiefer.
 
B

bortel

ich habe gerade echte Schwierigkeiten mir 1,66 über ORF vorzustellen...wie viel chiotter willst du da denn in die Baugrube einbringen? Und das wird ja zum Garten hin ein mega Höhenunterschied werden
 
A

Andyru94

Ich füge mal paar Bilder hinzu von dem geplanten Haus auf unserem Grundstück.
Der Garten wird in 2. Ebenen erstellt
einfamilienhaus-ohne-keller-am-hang-471149-1.jpg

einfamilienhaus-ohne-keller-am-hang-471149-2.jpg

einfamilienhaus-ohne-keller-am-hang-471149-3.jpg
 
H

haydee

Ja wir aber nicht ganz so extrem.
vor allem warum plant ihr das Haus so? Das ist recht für ein flaches Grundstück. Ihr versenkt ein Vermögen in das Abgraben und Abfangen eines Grundstücks um Schatten zu bekommen.
 
A

Andyru94

Als der Vermesser das Grundstück vermessen hat war das Haus schon geplant und danach noch alles umzuplanen fanden wir schon sehr Zeit-und kostenintensiv (bereue das mittlerweile).
Im Baufenster müssen wir garnicht so viel abtragen und laut Bodengutachten müssen wir nichtmal Streifenfundamente erstellen. Der richtige hang beginnt ab Terrasse :/
Sieht live vor Ort nicht so aus das da 5 m höhenunterschied ist, dachten vllt an 2,5 - 3m.
 
H

haydee

Ehrlich Hang ist nicht einfach.
Ich würde umplanen. Die Terrasse wird doch nicht schön und hell so eingekeilt zwischen Haus und Hang.
Es ist schön wenn man auf ein Stück begrünte Mauer schaut, aber doch nicht nur

Achte darauf, das die Einfahrt zum Hof/Garage nicht zu steil wird. Schaue dass du einen Weg für Schubkarren und Co anlegst für die Terrasse.
 
Zuletzt aktualisiert 16.07.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4869 Themen mit insgesamt 97495 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus ohne Keller am Hang
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang 17
2Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
3Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? 15
4Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion 42
5Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss 39
6Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? 21
7Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet 18
8Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller 26
9Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge 13
10Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? 22
11Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück 19
12Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback 63
13Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe 20
14Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang 291
15Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung 13
16Hausplatzierung auf Grundstück 15
17Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - 20
181 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung 37
19Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW 75
20Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? 38

Oben