Fensterflügel bodentief verzogen, Tür schleift auf Boden

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

dertill

Fast alle unserer neuen Kunststofffenster sind ohne Beanstandungen eingebaut, gerade und eingestellt. Nur bei einer Terrassen-Doppeltür (ohne Pfosten, also Stulp) gibt es ein Problem:

Bei der Verlegung des Trockenestrichs hat der Planer (ich selbst) etwas knapp gemessen und gerechnet, so dass der Abstand Flügelunterkante bis Parkett nur 1 cm sind. An sich nicht kritisch, der Boden ist topfeben ohne Unebenheiten und der Bodenabstand an der Flügelaufhängung passt auch.

Aber die Fensterflügel sind nicht genau rechteckig, sondern ein Parallelogramm zum Ende hin abfallend, so dass sie mit der Spitze auf dem Parkett schaben. Das trifft auf beide Flügel gleichermaßen zu. Also das Fenster hängt nicht schief im Rahmen, sondern die waagerechten Profile sind nicht ganz rechtwinklig zu den senkrechten. Erkennt man mit der Wasserwaage, am Verlauf am Boden und wenn man sich die Kante vom Glas im Rahmen genau anschaut. ca. 1 cm Versatz auf 70 cm Flügelbreite

Der Fensterbauer war zunächst pünktlich und ordentlich, aber im Moment mach er sich sehr rar (obwohl noch eine Restzahlung aussteht; es sollen auch noch die fälschlicherweise in schwarz gelieferten Dichtungen gegen graue getauscht werden, Material ist alles schon hier).
Im ganzen Haus sind das auch die einzigen Flügel wo das so ist, habe alle nochmal angeschaut.

Lässt sich sowas richten? Herausnehmen der Leisten und des Glases und dann irgendwelche Schraubverbindungen o.ä. lösen und festziehen? Oder müssen beide Flügel getauscht werden?
Die Tür schließt vernünftig, allerdings lässt sie sich nicht weiter hoch stellen, da durch die Schiefen Flügel, das Spiel im Rahmen voll ausgenutzt wird.

Nicht falsch verstehen, ich will da nicht selber Hand anlegen, sondern nur wissen, wie groß der Aufwand zur Behebung ist und ob der Hersteller da ran muss, oder der Fensterbauer vor Ort.
 
M

Mastermind1

Mach doch Mal ein Foto?

Handelt es sich um außen dunkel folierte Türen?

Evtl. wurden die Scheiben nicht richtig verklotzt....? Zur Prüfung muss der Fensterbauer die leisten entfernen und dann sieht man auf die verklotzung der Gläser.
 
D

dertill

Mach doch Mal ein Foto?
Liefere ich bei Gelegenheit nach.
Handelt es sich um aussen dunkel folierte Türen?
Ral 7047, Telegrau, also nicht wirklich dunkel, innen weiß, Fenster sind Südwest ausgerichtet. Ich glaube nicht, dass es durch thermischen Verzug kommt, die Flügel liegen überall plan an, nur die Profile stehen nicht rechtwinklig aufeinander.

Evtl. wurden die Scheiben nicht richtig verklotzt....? Zur Prüfung muss der Fensterbauer die leisten entfernen und dann sieht man auf die verklotzung der Gläser.
Könnte gut sein. Wenn ich im Internet suche, beschreibt da genau mein Problem, danke! Das sollte sich ja beheben lassen, zumal die Fensterleisten und das Glas eh nochmal raus muss, weil die Dichtungen ja in schwarz, statt wie bestellt in Grau ausgeführt sind. ... Jetzt muss ich nur noch den Fensterbauer ran kriegen
 
Nordlys

Nordlys

Hmm, wenn das kein rechter Winkel ist, dann muss ich doch das ganze Türblatt auseinanderreissen. Verklebt mit MS Polymer. Da kannst ein Auto an die Klebung hängen....dann ist ab und neu sicher billiger. Karsten
fensterfluegel-bodentief-verzogen-tuer-schleift-auf-boden-263106-1.JPG
 
M

Mastermind1

Hmm, wenn das kein rechter Winkel ist, dann muss ich doch das ganze Türblatt auseinanderreissen. Verklebt mit MS Polymer. Da kannst ein Auto an die Klebung hängen....dann ist ab und neu sicher billiger. Karsten Anhang anzeigen 21472
Bei unseren Schüco si82 Türen, sind überall gesteckte leisten die das Glas umfassen.
Einmal mussten die Scheiben getauscht werden, da die Scheibe durch einen Stein ein Loch bekommen hat :-)
Selbst die gesteckten leisten mussten die Monteure mit grober Kraft rausziehen. Die halten gesteckt wie Sau. Wenn die geklebt werden, dann keine Chance das unbeschadet auf und wieder zuzugkriegen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben