Fenster im Dachgeschoss sehr nass

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bau-beendet

Moin,

vorhin nach dem Aufstehen fiel mir auf das im DG an allen Fenstern (4x bodentief, 1x Dachfenster) recht viel Kondenswasser war. Im Schlafzimmer und Bad (jeweils Ostseite) fand ich es schon viel. Die anderen beiden Räume zwar auch, aber nicht ganz so schlimm. im EG war so gut wie gar nichts. Wirklich nur minimal.

Ist mir in den letzten Jahren nie so sehr aufgefallen, wie eben heute oder auch mal in den letzten Tagen. Ist das "normal" ?


Danke!
 
B

Bau-beendet

3fach verglaste Kunststofffenster. Draußen um minus 10. im Schlafzimmer um die 20 Grad und um die 60% Luftfeuchte zb. Die anderen Räume oben ca 22 Grad Luftfeuchtigkeit ähnlich.
 
B

Buschreiter

Stichwort ist hier „Taupunkt“. Die Temperatur des Fensters ist so niedrig, dass sich die Luftfeuchtigkeit am Glas niederschlägt. Nicht so schön wäre es, wenn dies an der Wand passieren würde, das wäre eine Brutstätte für Schimmelsporen. Am Fenster: Wegwischen. Gerne auch etwas häufiger Stoßlüften. 60% Luftfeuchtigkeit in geheizten Räumen sind mE (zu) viel.
 
B

Bau-beendet

@Buschreiter
Danke erstmal für die Erläuterung.
Aktuell sind im DG um die mitte 50%. Was wäre denn optimal ? Mein Hygrometer gibt es als "ok" an. Unten im Wohnzimmer werden 45 angezeigt, mit lachenden Smickey.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben