Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

5,00 Stern(e) 6 Votes
S

slygon

Hi
Brauche eure Hilfe.
Wir haben 2017 Massiv gebaut mit Ytong.
Haben keinen Keller dafür oben einen Großen Dachboden mit 70qm.
Wir haben oben innen auch Verputzen lassen.
Gedämmt ist der ganze Dachspitz mit Dampfbremse. Verkleidet mit Rigips Platten aber noch nicht ( Geld leer )
Gedämmt ist auch unter der Dachbodendecke. Also die Decke zwischen Ebene 2 und 3.
Oben sind auch 3Fach Fenster eingebaut 2 Stück. Parallel Liegend.
Nun Haben wir aber das Problem das wir täglich eine Luftfeuchtigkeit von über 80 % Haben. Temperatur liegt immer zwischen 5-10Grad.
An den Fenstern bildet sich jeden Tag auf der Innen Seite im Rahmen Kondenswasser und in der Fenstermitte zwischen Fensterrahmen und Fenster.
Geheizt wird natürlich nicht da oben ja niemand wohnt. Dient als Ersatzkeller.
Könnt ihr mir helfen wie wir das Problem mit der zu hohen Luftfeuchtigkeit in den Griff bekommen?
Möchte ungern jeden Tag die Dachbodentreppe hochklettern lüften und wieder alles zu machen.
Ich Hatte auch beide Fenstern 2 Tage mit Halbem Rollo auf Kipp stehen lassen.
Da war natürlich die Luftfeuchtigkeit hoch aber die Temperatur im Minus Bereich.
War mir auch nicht sicher ob das so gut ist auf Dauer.
Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung kostet 2000-3000 Euro. Habe schon ein Angebot erhalten.
Jedoch kann mir niemand sagen warum das so ist auf dem Dachboden.
Auf der einen Seite hat sich am Putz auch schon ein Schimmelfleck gebildet der sich hartnäckig hält.
Lasse zur zeit alle 2 Tage den ganzen Tag ein Entfeuchtergerät laufen.

Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Wir hatten echt viele Probleme in der BAuphase. Jetzt auch noch das :-(

Könnt ihr uns Tipps geben oder Helfen wie man das Problem gelöst bekommt?
Danke
 
Nordlys

Nordlys

Du musst das lüften. Es hilft nichts. Du hast ja sonst alles dicht gemacht. Durchzug, das ist das Einzige was hilft.
Es wäre besser gewesen, ihn nicht zu isolieren und nicht mit Folie einzupacken. unser echter Kaltdachboden ist kalt, jetzt sogar Frost. Aber ist trocken. Karsten
 
W

world-e

die Feuchtigkeit muss ja irgendwo her kommen. Ist denn in der obersten Geschossdecke eine Dampfbremse verbaut? Oder ist die Dachbodenluke undicht, dass dort die feuchte Luft in den Dachspitz hoch geht? Wenn die oberste Geschossdecke dicht ist, sollte doch gar nicht so viel feuchte Luft nach oben kommen.
 
S

slygon

Also die Dachluke sollte dicht sein.
Eine Dampfbremse ist verbaut.
Kann ich die beiden Fenster dauerhaft auf Kipp mit halbem Rollo (Wegen Wetterseite) offen stehen lassen ohne das sich Schimmel bildet an den Fenster und mir so die Wohnraumlüftungsanlage sparen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
17.11.2019Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen Beiträge: 14
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
20.01.2018Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 10
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
12.01.2010Die Fenster laufen immer an ! Beiträge: 10
11.03.2020Fenster fürs Bad (rausschauen ja/ hereinschauen nein) Beiträge: 15
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
21.11.2020Luftfeuchtigkeit 60% Mauerwerk feucht Beiträge: 23
06.11.2018Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 15
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
29.03.2020Geringe Luftfeuchtigkeit Raumklima (25%) Beiträge: 19
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
18.10.2016Dicke der Verlegeplatten für Dachboden? Beiträge: 16
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
23.04.2018Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig? Beiträge: 52
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben