Eure Kreativität für Wellnessbereich mit Sauna benötigt

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

miniflexalex

Hallo zusammen,

Nach langem hin und her wo wir unsere Sauna aufstellen wollen/können, fiel die Wahl nun auf unser Bonuszimmer in Form eines ausgebauten Daches über der Doppelgarage.
Zuerst wollten wir einen Raum im Keller ausbauen, aber die Argumente für den Bonusraum (direkte Nähe zum Bad, viel angenehmeres Raumgefühl, Balkon in unmittelbarer Nähe, deutlich weniger Bedenken bzgl Schimmelbildung) wiegen deutlich mehr.

Ich hänge mal zwei Fotos des zukünftigen Wellnessraums an.
Wie ihr seht, hat der Raum an zwei Seiten eine Dachschräge und eine sehr hohe Decke.
Der Raum ist 5, 00x5,80 groß, Deckenhöhe 3,80mtr.
Er hat ein normales Fenster an der Stirnseite und 2 Dachgaubenfenster.

Die Sauna (2,15 x 2,15mtr) würde ich mit 50cm Abstand vor das Fenster stellen, so weit nach links bis sie an der Dachschräge ansteht... Das verstellte Fenster gefällt mir zwar nicht so gut, aber leider ist das die einzig mögliche Position.

In den Raum sollen 2 Relaxliegen, eine Hammam-ähnliche Liegemöglichkeit mit Wärmestrahler die an der schrägen Decke montiert werden.

Den Boden würde ich nur schleifen und einölen...
Bzgl der Farbgestaltung der Decke und Wände bin ich noch voll planlos und bräuchte ein paar Ideen oder Vorschläge...
Irgendwie habe ich im Kopf mit Fototapeten für die schrägen Decken (Sternenhimmel) zu hantieren, aber sicher bin ich mir noch nicht....
Wie würdet ihr den Raum gestalten?

Danke im Voraus für alle Vorschläge und Anregungen.
eure-kreativitaet-fuer-wellnessbereich-mit-sauna-benoetigt-221516-1.jpg
eure-kreativitaet-fuer-wellnessbereich-mit-sauna-benoetigt-221516-2.jpg
 
Y

ypg

Kann man das Fenster nicht in die Sauna integrieren? Aussparung dort setzen und ggf. in der Sauna mit Folie satinieren.
Oder ihr macht dazwischen einen richtigen Meter und nutzt den Bereich als Abstellfläche.


Gruß, Yvonne
 
M

miniflexalex

Kann man das Fenster nicht in die Sauna integrieren? Aussparung dort setzen und ggf. in der Sauna mit Folie satinieren.
Oder ihr macht dazwischen einen richtigen Meter und nutzt den Bereich als Abstellfläche.


Gruß, Yvonne
Das ist eine tolle Idee... Es gibt hier aber ein paar Hürden die gemeistert werden müssen. Wenn sich das Fenster quasi in der Sauna Kabine befindet, ist es Temperaturen im Extremfall von zweistelligen Minusgraden an der Außenseite und bis zu 90Grad plus auf der Innenseite ausgesetzt, machen das die Komponenten mit (Holzrahmen, Scharniere, Glas etc..) ...wie sieht es aus mit Kondensat an dem Fenster? Das Fenster ist ein Doppelglas und kein hervorragend isoliertes dreifach Glas, demnach würde das Fenster Kälte abstrahlen was mitunter unangenehm in der Sauna wäre...

Den Gedanken finde ich toll weil dadurch der 0,5mtr Breite tote Raum wegfallen würde, ich bin mir nur etwas unsicher ob das auch baulich (ohne riesen Aufwand) so umgesetzt werden kann ohne irgendwelche Probleme zu bekommen....

Von der Fenster Geschichte einmal abgesehen, wie würdet ihr den Raum farblich gestalten (Wände und Decke)... Der Raum soll Ruhe und Wärme ausstrahlen wenn er fertig ist.
 
M

miniflexalex

Kann man das Fenster nicht in die Sauna integrieren? Aussparung dort setzen und ggf. in der Sauna mit Folie satinieren.
Oder ihr macht dazwischen einen richtigen Meter und nutzt den Bereich als Abstellfläche.


Gruß, Yvonne
Hallo Yvonne,

von der Integration des Fensters in die Sauna wurde mir nun von verschiedenen Leuten abgeraten, dies sei ohne größeren Aufwand nicht realisierbar. Das Raumklima der Sauna würde ebenso durch das Fenster negativ beeinflusst werden.

Ich werde nun die einzelnen Segmente der Sauna überarbeiten, sodass ich sie rechts neben der Türe installieren kann....dies sollte mir den größtmöglichen Nutzen des Raumes geben.

Ich kämpfe immer noch mit der Auswahl der Farben für die Wände und die Decke.
Ich denke der Raum würde sehr angenehm wirken wenn ich für die Wände und die Decke Brauntöne verwenden würde, die Wände etwas dunkler als die Decke....sicher bin ich mir aber nicht da die Deckenfläche bedingt durch die Dachschrägen sehr groß sind und somit eventuell etwas 'drückend' wirken könnten?

Mir fehlt bei sowas leider die Kreativität und Vorstellungskraft, daher bin ich für jegliche Tipps und Anregungen sehr dankbar....wie würdet ihr diesen Raum farblich gestalten?
 
Y

ypg

Rechts der Tür????
Du meinst Links?

Die Frage ist doch, welchen Stil ihr für Wellness bevorzugt:
Da fällt mir der typisch skandinavische nordische mit viel Holz ein, dann der asiatische, der etwas puristischer gehalten wird, man kann in die orientalisch verspielte Richtung oder die modern minimalistische.
Die Ruhemöbel sowie das Licht sollte entsprechend angepasst werden. Während zum Skandinavischen die Korbliege passt, würde bei asiatischen die flache Liege passen, in der Moderne große quadratische Polster, oriental bunte Kissen. Entsprechend die Deko.

Jedes hat seine Daseinsberechtigung.
Danach würde ich die Front der Saunawände anpassen und entsprechend die Wände.

Problem sehe ich, wenn die Schrägen zu dunkel werden, das kann erdrücken.

zu viel Brauntöne geben eigentlich gar kein Feeling, da mal an eine Kontrastfarbe denken.

Karibischer Stil fällt mir mit Strandstuhl und türkisfarbenen Wänden noch ein :)

Grundsätzlich ist ein Stil zu bevorzugen, ansonsten kann es billig und unruhig wirken.
 
T

Tanita

Wie wäre es mit einem Sternenhimmel oder einem anderen Bild direkt an die Schräge gemalt? Bei Sternen könnte man es auch mit schwachen LEDs kombinieren, so dass ein "draußen-Effekt" kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben