Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HäuslebauTina

Hallo zusammen,
wir sind derzeit an der Badezimmer-Grundriss Planung und sind auf Eure Meinungen dazu gespannt.
Das Badezimmer ist 4,20 m auf 3,30 m und liegt an der NW-Ecke des Hauses. Die Platzierung der Türe ist fest, da an der restlichen Wand die Treppe liegt. Die Platzierung der Fenster ist noch offen.
Wichtig ist uns eine bodenebene Dusche ohne Türe und ein 1,60 m breiter Waschtisch (2x waschbecken je 50 cm, dazwischen 20 cm und jeweils 20 cm neben den Waschbecken). Eine etwas versteckte Toilette durch halbhohe Wand wäre schön. Badewanne muss nichts besonderes sein. (Waschmaschine kommt in den Technikraum im EG.) Irgendwo sollte noch ein Regel / etwas Stauplatz möglich sein.
Im Anhang seht ihr unsere zwei Favoriten. Was sagt ihr dazu? Wie sollte man die Fenster platzieren? Habt ihr noch ganz andere Ideen?
Danke und viele Grüße
badezimmer-grundriss-planung-wie-die-fenster-platzieren-248289-1.jpg
 
H

HäuslebauTina

Ja genau Vollgeschoss, also keine Dachschräge.
Wir haben überlegt ein Fenster an der Nordseite zu machen und eins an der Westseite. Fenstergröße/-maße, ob normales Glas oder Strukturglas und ob zum Öffnen oder Festelement ist alles noch unklar...
Eventuell möchten wir zusätzlich noch ein Festglaselement in die Innenwand/zum Treppenhaus machen. Dadurch gibt es mehr Licht und ist ein Hingucken ;-). (1,75 m über Boden, 1,50 m breit und 0,40 hoch)
 
Y

ypg

Ich würd das wohl klassisch oder mit nem L anordnen.
Wo ist denn das Abwasserrohr geplant oder ist das noch offen? In welcher Planungsphase befindet Ihr Euch?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben