Erklärung der Hype´s

4,10 Stern(e) 7 Votes
M

mxs01

Es gab und gibt immer wieder Trends die lange anhalten. Waren es in den 80igern die Glasbausteine in den Treppenhäusern oder gekapselte Dachrinnen in der Dachkonstruktion. Sind es heute Anthrazittöne in vielen Bereichen.

Was ist bei uns in Süddeutschland gerade angesagt? Hm. Klar Fenster in Anthrazit. Hauswand in sehr hellem Weiß. Meistens kein Sockel an der Hauswand.

Wenn man als Bauherr zur Beratung geht hatte ich oft das Gefühl man bekommt erst das gezeigt das alle gerade toll finden. Egal ob Fliesen, Türen oder Küchen man bekam das erste Objekt gezeigt "Das ist eine sehr schöne Türe die nehmen gerade die Meisten Bauherren"...

Für uns waren die folgenden Punkte entscheidend. Robust, Pflegeleicht, Zeitlos und gefallen musste es natürlich auch.

So wurden es eben die Bodentiefen Fenster aber in RAL 9007 also ein eher hellerer Grauton. Fliesen die nicht grau sind zu finden ist gerade ja auch fast eine Herausforderung aber war möglich. Apothekerschrank find ich toll hat aber die bereits genannten Nachteile. Vorratsschrank fand ich aber erst ab 50cm nutzbar daher wurde es ein 40cm Apothekerschrank.

Bei der Küche wars bei uns eine echter Konflikt der als Kompromiss gelöst wurde. Küche ist zwar ein "Raum" aber der Durchgang ist mit 150cm doch recht offen. Eine Schiebetüre ermöglicht dann doch das abtrennen(natürlich nicht gegen Gerüche nur als Sichtschutz.

Viele verwechseln glaub den Hausbau mit dem Kauf von Klamotten. Zeitlosigkeit ist für mich bei Fenstern, Bädern etc. wichtig. Außer ich habe die finanziellen Möglichkeiten nach 5-10 Jahren alles wieder umzubauen. Mag evtl. der Grund sein warum sich viele für weiße Küchen entscheiden.
 
Nordlys

Nordlys

In SH seh ich, neben klassisch Rotklinker, das ist uns nicht auszutreiben, den Trend zum schwedischen Holzhaus in allen Farben, gelb, blau, dunkelrot, immer mit weissen Dachüberständen und solchen Fenstern. Firmen wie eksjö, flordborg oder ebk beherrschen hier ganze Straßenzüge. Ein weiterer Trend ist hier der Bungalow. Ebenerdig. Flach, in die Breite. Platz haben wir ja. Der Steinwall ist Trend, der fast völlige Zaunverzicht auch. Der Ofen, er ist fast in jedem Haus. Die Holzterrasse Douglasie.Karsten
 
Y

ypg

Vielleicht sollte man mal überlegen was ein Hype ist und was ein Trend.

....
Was ist denn mit Dir los, Robin?
Der Begriff ist völlig falsch in der Anwendung hier, aber was soll's???
Der Thread ist amüsant und kurzweilig - ein nettes Off-Topic für die kleine Pause.
Und das ohne Streit und Missgunst und ohne einem erhobenen Arm eines Lehrer-Mod, der hier das Wort berichtigen will [emoji2]
 
J

Joedreck

Ich persönlich fühle mich auch eher zur geschlossenen Küche hingezogen. Hatte aber auch noch nie das vergnügen mal mit einer offenen zu wohnen.
dafür hat die Küche Sitzgelegenheiten für 4 Personen. Am Esstisch finde ich es oft eh ungemütlich irgendwie.
Und wenn ich Weihnachten für die Familie Ente und Kaninchen mache, bin ich such froh dem Trouble zu entgehen und meinen Wein in Ruhe in der Küche zu verköstigen.
Große Kochsessions machen wir mit Freunden auch nicht.
Ich mag auch dir aktuell gern genommene Stadtvilla nicht so gern. Lieber etwas im Finca Stil, was aber hier leider deplatziert wirkt.
Am schlimmsten finde ich das dann vollverklinkert. Sieht aus wie ein riesiger Würfel Stein.
Aber viele sind begeistert und ich muss es nicht bezahlen, also ist es mir egal.

Ich würde ansonsten bei 1,5 bzw 2 geschossig zusehen, dass ich es unten altersgerecht umbauen kann. Ich möchte so lange wie möglich mein Heim genießen.

Beleuchtete Fassade finde ich persönlich meeeeeeggggaaaa!

Bodentiefe Fenster auch, solang keiner gaffen kann. Mir reicht da schon die Möglichkeit um mich nicht mehr so wohl zu fühlen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben