Erklärung der Hype´s

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Erklärung der Hype´s
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Weiter würde ich aber gern völlig wertungsfrei noch andere "Hypes" diskutieren lassen, die ich aus der Erinnerung an Musterhäuser habe. Das wären

- die Ankleide
- getrenntes Master-/ Kinderbad
Zur Ankleide: Haben wir nicht und merken, dass es Vorteile hätte, eine zu haben. Auch hier wäre wieder rein bedürfnisorientiert zu argumentieren, dass es echte Vorteile gäbe und somit nicht bloß einer Mode hinterher gerannt wird.
Natürlich kann man dagegen halten, dass ein Bereitlegen der Kleidung für den nächsten Tag im Badezimmer auch bei unterschiedlicher Aufstehzeit eine Ankleide ersetzen kann. Stimmt. Bequemer ist trotzdem der andere Weg. Wenn man irgendwann immer passende Kleidung in einem Extra-Raum bereit hält, hat man sich de facto schon eine Ankleide geschaffen - logisch konsequent ist dann, direkt eine solche zu planen.

Beim Master-/ Kinderbad: Ist damit einfach 2 Badezimmer gemeint, oder muss man dafür zwangsläufig Kinder haben?
 
Y

ypg

Da würd ich ja gern mal einsteigen. Der Hype um Ankleiden ist mir auch völlig schleierhaft. Da werden irgendwo Räume auf "Teufel komm raus", abgezwackt und zerteilt, nur um so eine Ankleide zu schaffen. Dann entstehen die fürchterlichsten Miniräume mit qualvollen Raumteilern und Wandvorsprüngen, wo man meist noch dagegen rennt. Wo es passt und Platz ist, ist es natürlich Luxus und durchaus nicht unangenehm. Manche Grundrisse laden auch direkt dazu ein, eine Ankleide einzuplanen. Aber bitte nicht bei 120m²-Häusern mit 2 Kindern.
Ersetze Dein Wort Ankleide gegen das Wort Küche

Das Chaos, was Du in der Lebensmittelzubereitung gern abschotten möchtest, haben andere wiederum bei der Bekleidung. Am Wochenende türmen sich stapelweise getragene Klamotten auf den Kommoden und Stühlen, die gewaschen werden müssen, teilweise nur notgedrungen, weil sie zerknittert sind. Diesen Zustand kann man gut aus dem Schlafzimmer halten, wenn man eine Ankleide hat.

Bei uns ist es einfach so, dass wir zu verschiedenen Zeiten aufstehen. Der Mann ist schnell aus dem Schlafzimmer und kann gern das Licht in der Ankleide betätigen - ich darf noch im Dunkeln schlummern Somit respektiert man den anderen Rhythmus des Lebenspartners.

Kinderbad: ich glaube, im Teenageralter bei 2 Kindern plus eine gute Wahl.
Allerdings empfinde ich es als kleine Luxusausstattung - später steht dieses Bad, zusätzlich der Kinderzimmern leer. Brachliegende Räume fühlen sich einsam an, finde ich
 
Climbee

Climbee

Ankleide und Kinder(-bzw. 2. Bad):

Beides nice to have, wenn der Platz dafür da ist. Wobei so ein zweites Bad wahrscheinlich nicht unbedingt dann wichtig ist, wenn der Nachwuchs noch recht klein ist (und man sowieso darauf schauen muß, daß die Zähne richtig geputzt werden), aber wenn aus den niedlichen Kleinkindern ausgewachsene Pupertiere werden, bekommt so ein Zweitbad durchaus seinen ganz besonderen Reiz *g*

Aber eben nicht auf Teufel komm raus, wenn es der Grundriss, die Grundfläche einfach nicht her geben, dann lieber eine große Schrankwand oder eben ein komfortables Bad statt zwei Minibädern.
 
Y

ypg

Beim Master-/ Kinderbad: Ist damit einfach 2 Badezimmer gemeint, oder muss man dafür zwangsläufig Kinder haben?
Ich persönlich meine damit 2 Badezimmer auf einer Etage: eins für das Kind und eins für die Eltern. So gesehen in einigen Musterhäusern.

Ansonsten lege es so aus, wie Du möchtest
 
C

chand1986

Für uns (meine Frau und ich) käme es aber sowieso nicht in Frage, da das anziehen in der Früh ein paar Sekunden dauert, dafür benötige ich kein extra Zimmer. Und wenn man sich mal für ein großes Fest hübsch machen will, dann klappt das auch ohne extra Zimmer.
Wenn ihr für eure Berufe einigermaßen gleichzeitig raus müsst, ist die Notwendigkeit auch gering.

Bei uns liegen 90 Min zwischen den Aufstehzeiten. Ich ( als Erstaufsteher ), lege die Sachen für den nächsten Tag also Abends im Bad zu recht. Sonst müsste ich morgens Licht anmachen, um die Sachen im Schrank zu finden. Schranktür auf, Schranktür zu. Unterwäsche: Schublade auf, Schublade zu. Also Gerumpel + Licht, während einen halben Meter weiter jemand schlafen möchte. Ob ich mich danach innerhalb weniger Sekunden anziehen kann, ist dann egal.

Jetzt bin ich Abends aber ab und an auch mal erst der zweite, der ins Bett geht. Wenn ich jetzt vergessen habe, die Vorbereitung für den nächsten Morgen vorzeitig zu treffen, habe ich vergeigt - auf die eine oder andere Weise ( und ja: Ich höchstpersönlich habe es dann vergeigt. Umstände zählen nicht ).

Wenn ich mich aber ohnehin so am besten organisiere, dass ich mich mindestens Werktags morgens in einem separaten Raum anziehe, wo ich außerdem Kleidung dafür vorhalten muss, wäre eine echte Ankleide nur die logische Evolution.
 
C

chand1986

Ich persönlich meine damit 2 Badezimmer auf einer Etage: eins für das Kind und eins für die Eltern. So gesehen in einigen Musterhäusern.
Liegt an der Zahl der Kinder. Halte ich bei weniger als 3 für überflüssig.

zwei Bäder ( kleines Duschbad am Schlafzimmer, große "Wellnessoase" ein Stockwerk tiefer nahe Terrasse ) haben Bekannte, finde ich super. Aber ist am Ende des Tages Luxus, den man sich leisten können muss und will. Ich persönlich könnte komplett auf eine Wanne verzichten, will aber eine bodenbündige Dusche nicht missen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben