Entwurf für ein Einfamilienhaus mit 160-180qm - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 8 Votes
D

Duran

Dann werden aber die anderen Zimmer im OG zu klein. Und wie ist das mit dem kalten Keller bei offenen Treppen?
 
H

haydee

Baust du ein Treppenhaus um die Treppe UG-EG?
Sieht nach Plan offen aus.

Entweder Treppenhaus für die Kellertreppe, auch da geht obendrüber die Treppe für das OG.

Das OG wird nicht zu klein. Du hast Potential im Flur und Schlafzimmer
 
Y

ypg

mich nicht allzusehr aufhängen. Hier muss man geschickt zonieren: unterschiedliche Wandgestaltung in beiden Bereichen, ggf. unterschiedliche Beleuchtungskonzepte.
Das würde ich in Erwägung ziehen, wenn es ein Bestandsbau ist oder man in einem Altbau Wände einreißt, um zu vergrößern. Oder wenn ein Gästezimmer etwas schmaler ausgeführt werden muss. Beim Bauen sieht man zu, das so etwas nahezu stimmig ist und man nicht mit Effekten arbeiten muss.

Aber es gibt überhaupt keine Notwendigkeit sich da weiter Gedanken zu machen, da der Grundriss komplett unstimmig ist.
Da hast Du auch recht. Allerdings muss man den TE ja hier vehement auf die auffälligen Unstimmigkeiten hinweisen
Was ist denn komplett unstimmig?
Und weiter geht’s: das Schlafzimmer hat volle Süd- und Westseite. Mehr Hitze bekommst Du in ein Zimmer nicht rein. Im Endeffekt wird hier jedes Fenster bei Sonne verdunkelt werden müssen.
Ich rate zur Ostausrichtung des SZs.
Und wenn man das macht, wird sich auch oben anderes ergeben.

Der Flur sieht nicht nur durch die zwei gegensätzlichen Treppen Panne aus, er ist platzmässig größer als das WZ. Ist das stimmig?

Im Keller würde ich die Treppe nicht in einem kalten Raum öffnen, sondern ihm unten einen kleinen Flur gönnen und eine Wand, die die Treppe begrenzt.
 
H

haydee

Ich würde die Kellerräume isolieren

Technik muss sowieso und dann kann man den Rest auch. Das wird euer persönlicher Eingang. Warm den nicht warm und hübsch gestalten. Offene Treppe nach oben ist auch heimeliger als ein dunkler Schlauch mit einer Türe oben die mit vollen Händen schwer zu öffnen ist.

Ich würde eine Podesttreppe an die obere Wand planen.
 
D

Duran

Das Problem mit dem Schlafzimmer ist nach Osten kommt der Nachbar; Richtung Westen ist unverbaubar - daher die Ausrichtung dorthin. Schlafzimmer kann man tagsüber eigentlich ohne Probleme verschattet lassen oder? hält man sich doch eher abends oder morgens auf?

Wie meint ihr das mit dem Flur im Keller? Wie würde der aussehen? Muss der Technikraum gedämmt werden? Dämmt man im Keller eigentlich wenn von außen oder innen oder beides?

Das Wohnzimmer sollte eigentlich 40qm haben; so groß ist der Flur hoffentlich nicht
 
H

haydee

Du erzeugst Wärme im Technikraum, dein Wasser muss vor Frost geschützt sein.
Deshalb sind Technikräume in der Regel in der Thermischen Hülle.

Wir haben trotz Hanglage einen Wohnkeller und nur 1 Seite im Erdreich. Die Wand ist von beiden Seiten isoliert, wegen Kondenswasser.

Macht euch einen schönen bequem Aufgang ohne Gefühl aus dem Keller zu kriechen.
Andere Treppe
Umgestaltung der oberen Stockwerke

Euer Flur plus die 2 Treppen brauchen Mind 20 qm

Was passiert mit dem eingezeichneten Bad, das nun keines mehr ist?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80225 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben