Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang

4,90 Stern(e) 13 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich kann den Einwand vom LRA verstehen. Wie schon erwaehnt das Bauwerk mag nicht an den Hang passen. DIe 7,5 m haben ja einen Sinn.

Ich verstehe nicht wie man sich ueber so Richtlinien einfach so hinweg setzen will.
 
V

Ventreri

Der Grundriss ist wie bereits erwähnt noch net endgültig. Danke f Deinen Input. Auch die Küche wird fix net so aussehen, zumindest meine nicht im Abstellraum sollen der Mob und der Staubsauger Platz finden; in der Speis die Küchenmaschine, der Entsafter, ein paar Vorräte

Ob die Waschmaschine/-en oben oder im Keller stehen werden ist auch noch offen. Mir ist die Seniorenwohnung generell zu eng, andererseits: wieviel Platz brauchen 2 Personen? Wird aber noch geklärt, da da die Gattin federführend ist
 
V

Ventreri

Ach komm, die Kosten Geld?! Hätte ich mir denken können kostet da jede Befreiung pauschal?

Fahrstuhl ist keine Option, dann muss ich den Käse auch noch warten lassen u ständig auf den Lift warten was mich am meisten nerven würde.

Ich wollte ja eigentlich auch 2 Ebenen, auf der Rückseite übers DG auf den Hang und im EG dann die zweite (Haupt)Ebene. Da hatten wir dann aber ein Problem mit der Belichtung, da 2 Seiten (Norden und Trennwand zur anderen Wohnung) keine Fenster haben.
 
H

haydee

zum Grundriss in 143
Das UG ist einfach eingeschoben ohne Nutzen.
4 Stellplätze
40 qm Eingang! Es gibt kleinere Wohnungen
Der Eingang kostet ohne Baunebenkosten locker 30k

4 PKW Stellplätze sind kein Luxus aber 4 Garagen.

Der Eingang, 2 Garagenstellplätze und einen Kellerraum ergibt eine große Wohnung.

Ich würde das UG als Wohnraum einplanen
Stellplätze ja
aber nicht alle überdacht und eben
Steigung kann auch 12 oder 13 Prozent sein.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ach komm, die Kosten Geld?! Hätte ich mir denken können kostet da jede Befreiung pauschal?

Fahrstuhl ist keine Option, dann muss ich den Käse auch noch warten lassen u ständig auf den Lift warten was mich am meisten nerven würde.

Ich wollte ja eigentlich auch 2 Ebenen, auf der Rückseite übers DG auf den Hang und im EG dann die zweite (Haupt)Ebene. Da hatten wir dann aber ein Problem mit der Belichtung, da 2 Seiten (Norden und Trennwand zur anderen Wohnung) keine Fenster haben.
Nein die Befreiung ist einmalig. Du reichst Deine Pläne ein. Da das Bauamt Abweichungen nicht genehmigen kann, werden die Unterlagen ans LRA weiter gegeben. Kostet eben Zeit und Geld.

Das mit der Belichtung ist Alles loesbar. Ich hatte das schon mal fuer jemanden hier im Forum gezeichnet. Finde ich aber gerade nicht.

Ich mag das auch nicht fuer lau zeichnen. Deine Anforderung mit Grosseltern und Wohnbereich Eltern auf einer Ebene ist Suboptimal. Das geht mMn viel besser.

Mit 8% Steigung der Auffahrt hast das falsche Grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.04.2017Problem mit LRA: Standort Wärmepumpe Beiträge: 32
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
31.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus für 4 Personen auf 390qm Grundstück Beiträge: 57
02.07.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2 Beiträge: 14
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
23.06.2020Außenanlage, Hang zum Nachbarn, wie rahmen ? Beiträge: 22
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
19.09.2023Kleines Haus am Hang braucht gute Ideen Beiträge: 24
06.07.2021Grundriss-Optimierung 1. OG (falls möglich) Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben