Einfamilienhaus Kubus ohne Dach mit Vollgeschoss

4,40 Stern(e) 9 Votes
montessalet

montessalet

Norden ist rechts (grob gesagt). Viel anders kann man die Zufahrt nicht machen. Ich würde das Haus auch möglichst an die 3-Meter-Linie bauen. Das passt.
 
11ant

11ant

Wir haben ne grade Treppe, EG 110qm und OG 95 qm. Wir haben nicht wirklich Engstellen.
... Aber dann wohl auf Symmetrismus verzichtet ?

Ich glaube, was @11ant schrieb, war etwas pauschaliert und gilt für Stadtvillen-Entwürfe.
Pauschaliert ja, auch damit bin ich nicht geizig, und ibs. ist ein Gelingen bei weniger Fläche ja nicht ganz sicher ausgeschlossen
Aber nur für Stadtvillen-Entwürfe nein, bei bewohnten Schrägdachgeschossen hat man das Problem auch.

Ich meine folgenden Effekt: würde es im einen Stockwerk links der Treppe um 20 cm zu eng und im anderen rechts der Treppe um 60 cm, nimmt man entweder solche Engstellen in Kauf - oder man braucht insgesamt 80 cm mehr Hausbreite (mal 12 m Tiefe also fast zehn Quadratmeter je Stockwerk) nur wegen des Symmetriedogmas.

Selbst wenn das Grundstück es hergibt - meist tut es das ja nicht - dann hat man sich die Symmetrie praktisch diese zwanzig Extra-Quadratmeter kosten lassen. Mal zweitausend Euronen macht das vierzig Mille auf die Kostenstelle "Symmetrie und gerade Treppe"; die meinetwegen Jedermann gegönnt sein mögen, es mir aber nicht wert wären und für Otto Normalhäuslebauer schon die Doppelgarage und die Terrasse bezahlen.
 
11ant

11ant

Wir haben ne grade Treppe, EG 110qm und OG 95 qm. Wir haben nicht wirklich Engstellen.
Späßle g´macht

Nachdem ich erst mal 30 sek. warten mußte um bestätigen zu können, daß ich als Leser der AGB Ü16 bin *LOL* habe ich mir den nicht verlinkten Grundriss mal angeschaut.

Die "nur 102" qm des EG kommen durch die Schummelei zustande, dasjenige der beiden Wohnzimmer wo die Autos drinstehen nicht mitzurechnen. Einen direkten Widerspruch zu meiner Flächenthese sehe ich darin nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben