Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Murmelstein

Ja dann vergiß´ jedes kluge Wort, was en Detail an Rat gegeben wurde und fahre das essentielle Rettungs-Notprogramm, denn für mehr ist dann nicht die Zeit:
1. blättere zurück an den Anfang des Threads und gehe jeden Beitrag einzeln durch
2. schreibe daraus jeden konkreten Kritikpunkt auf
3. drucke diese Liste aus, einmal für Deine Frau und einmal für Dich
4. gib´ Euch beiden je zehn Klebepunkte, besonders wichtige Dinge kriegen zwei
5. diese Kritikpunkte abzustellen, ist der EINZIGE Auftrag an die Planerin:
am "schlimmsten" = dringendsten sind die Punkte, die in der Summe von Deiner Frau und Dir die meisten Punkte bekommen haben; ALLE Dinge ohne Punkte bleiben so bzw. werden erst beim nächsten Haus behoben.
Den Termin mit einem freien Architekten kannst Du voll knicken, mit so wenig Zeit ist keine bessere Planung möglich. Zwei bis drei Monate minus Statik, Wärmebedarfsrechnung pipapo sind (ab dem Urlaubsende der Planerin gerechnet) kaum mehr als Null.
Nutze die restliche Urlaubszeit der Planerin, um Dich mit dieser Vorgehensweise abzufinden. Das ist mein letztes Wort, over & out.
Verstehe, das vorgehen oben, weil ich beruflich Nutzwertanalysen mache, ist schon lange geschehen. Anderes Vorgehen, aber da gibt es genug esoterische Ansätze

Wir haben auf jeden Fall noch genug Zeit 1-2 neue Pläne zu sehen von der Architektin. Wir werden sie daruaf hinweisen, dass sie mal frei von unseren Ideen was entwickelt.

In den letzten Tagen haben wir noch weiter gebastelt an dem bestehenden Plan und wenn die neuen uns nicht besser gefallen, dann werden wir ungefähr in die richtung des Anhangs gehen. Wohnzimmer ist für uns Fernsehen und runterkommen Abends. Kochen verbinden wir viel mehr mit Garten und halten uns da auch tagsüber länger auf als auf dem Sofa. Wir müssen mal nachher das sofa auf die 3,8m wandabsten schieben. Denke aber es ist vollkommen in Ordnung. Ich wollte jetzt keine Einsebahn vor dem TV aufbauen, dafür habe ich genug Platz in Kinderzimmer und Keller.

Ob wir unsere großen Möbel (Buffetschrank und Buchregal) behalten wollen müssen wir bald mal entscheiden. Wir haben zur Zeit 8 10-15m2 grosse Zimmer. Viel Wand= Viel Möbel. Im neuen Haus wird es offen und daher schwierig.
efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-417264-1.jpg
 
P

pagoni2020

Wir haben auf jeden Fall noch genug Zeit 1-2 neue Pläne zu sehen von der Architektin. Wir werden sie daruaf hinweisen, dass sie mal frei von unseren Ideen was entwickelt.
Genau !!!
wenn die neuen uns nicht besser gefallen
....warum sollte ein kompetenter Planer keinen schönen Grundriss für ein ganz normales Haus planen können?
ohnzimmer ist für uns Fernsehen und runterkommen Abends.
Na also, das ist Euer individueller Bedarf; ergo brauht dieser Raum nicht zwingend Sonnenseite sondern einen perfekten Platz für den großen TV, Lümmelsofas auch für Besuch und weitere Kids.
Kochen verbinden wir viel mehr mit Garten und halten uns da auch tagsüber länger auf
Verstene ich, daher will ich auch von der Küche direkt raus ins Grüne oder zum Grill
Sofaabstände kömnt ihr ja mal zuhause abmessen und testen oder mit Zollstock im Möbelhaus. Ein paar cm mehr an Größe würden da vlt. aber schon gut tun; dazu sind evlt. die Fenster für diesen Zweck gerade weniger geeignet wg. Lichteinfall etc. aber das kann man ja anpassen.
Zu viel an Möbel macht schöne Räume schnell wieder dicht und nimmt die Leichtigkeit. Weniger ist mehr.

Der Grundriss wirkt hinsichtlich Deiner Prioritäten schon deutlich flüssiger, insbes. weil man sich nicht mehr die Knie am Kamin anrempelt- . So macht er Sinn an diesem Platz.
Dennoch glaube ich, dass die Planerin Deine Grundrisse mal weglegen und etwas ganz neu aufsetzen sollte. Vlrt. wirds dann ja etwas ganz Anderes, vlt. noch Besseres- Ganz bestimmt sogar !
 
M

Murmelstein

Kleine neue Idee nach Urlaubsphase. Küche zum Garten hin wollten wir so haben. Kamin wissen wir noch nicht.

Flur hat genug Wand, jedoch wäre eine Nische für einen Einbauschrank nicht schlecht. Aber Ecken ins Wohnzimmer bauen ist auch ungünstig.
efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-422130-1.png
 
Y

ypg

Da freut man sich doch, Überstunden machen zu müssen ops:
Direkt gesagt: das ist kein schöner Empfang, was mir das Haus mit Vorflur bietet. Sieht aus wie ein Kellerflur im UG
 
P

pagoni2020

Geht die Treppe nach oben? Vom Gefühl her sollte der Zugang dann doch eher vorne sein.....naja.....alte Männer und Gefühle...
Vom Urlaub zurück und gleich wieder Ärger im Forum oder-
Ich finde es besser als das zu Beginn, vor Allem weil der Kamin endlich nicht mehr im Weg rumsteht. Der Eingang ist aber echt nicht spannend. Irfendwie gehen von dort zwei Flure weg. Nach wie vor glaube ich, dass da Architektenhand dran muss oder Du findest einen bereits gezeichneten und gut funktionierenden Plan im Netz, den man dann anpassen kann.
Küche zum, Garten finde ich gut, die Küchenstrecke wirkt aber irgendwie sehr langgezogen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben