Dünne Innendämmung zusätzlich zu Außendämmung (Tauwasserproblem?)

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,
bei meinem Keller (24cm stark aus WU-Beton plus 12cm Perimterdämmung) möchte ich gerne in einem Raum die Außenwände mit Fermacell-Verbundplatten (1cm Fermacell auf 3cm Styropor) verkleiden, um dort auch ein wenig Elektroinstallation unterzubringen. Die Innenwände sind Gemauert und werden ganz normal verputzt. Die Betonwände sollen nach Möglichkeit nicht verputzt werden, anstelle Putz sollen die Fermacellplatten installiert werden. In den Innenwänden befindet sich auch der Großteil der Elektroinstallation. Es ist auch nur in einem Raum, der einen Lichtgraben hat uns als Hobby bzw. Gästeraum dienen soll. Deswegen soll dieser Raum auch "schöner" sein, als die anderen Kellerräume. Die Elektroinstallation wollte der Bauleiter nicht in den WU-Beton einbauen, wahrscheinlich wollte er nicht, dass Dosen an seine Schalung genagelt werden und es wird auch etwas mit der Dichtigkeit zu tun haben.

Dazu meine Anliegen:
Kann es bei dem Aufbau ohne Dampfbremse zu Tauwasser kommen? Laut U-Wert-Rechner sollte der Aufbau funktionieren, vorallem da außen 12cm Dämmung ist. Oder habt ihr andere Ideen? Die Elektroinstalltion auf Putz machen möchte ich ungern. Die Verbundplatten scheinen mir einfacher zu sein, als erst eine Unterkonstruktion zu bauen und dann mit Gipsfaser zu beplanken. Die 2 Außenwände müsste man ansonsten auch Verputzen oder zumindest Schleifen und spachteln.

Vielen Dank
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben